Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Floor Jansen PARAGON

Rock, Equation (10 Songs / VÖ: 24.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

PARAGON ist das erste Soloalbum der holländischen Ausnahmesängerin Floor Jansen (Nightwish), und es erscheint in einer Zeit, die für sie kaum emotionaler sein könnte: Im Herbst 2022 hatte die 42-Jährige eine Krebserkrankung bekanntgeben müssen, konnte mittlerweile jedoch ihre vollständige Genesung verkünden. PARAGON ist daher weit mehr als nur ein Album mit tollen Songs an der Schnittstelle zwischen Melodic Metal, Rock und Pop. Es ist das überlebensstarke Statement einer Künstlerin, die mit ihrer großartigen Stimme Eis zum Schmelzen bringen kann und mit ihren Texten innerste Antennen anfunkt.

🛒  PARAGON bei Amazon

Im Mittelpunkt dieser bemerkenswerten Scheibe steht vor allem Jansens seelenvolles Timbre, das zugleich melancholisch und ­optimistisch klingen kann, womit auch gleich die gesamte gefühlsmäßige Bandbreite des Albums beschrieben ist. Denn während beispielsweise ‘Daydream’ zuversichtlich und lebensfroh klingt und ‘Hope’ genau das transportiert, was der Titel beschreibt, schüttet die Künstlerin in ‘Me Without You’ und ‘Armoured Wings’ ihr ganzes Herz aus, um mit dem epischen Finale ‘Fire’ eine grandios gesungene Hymne abzuliefern. Ganz im Ernst: Dieses Album ist nicht nur berührend, es ist stellenweise zum Weinen schön!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Neues Album noch dieses Jahr In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten. „Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt…
Weiterlesen
Zur Startseite