Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schandmaul Leuchtfeuer

Folk Rock, Vertigo/Universal (17 Songs / VÖ: 9.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Platz zwei in den Offiziellen Deutschen Charts inklusive Goldstatus – mit ihrem 2014er-Album UNENDLICH haben Schandmaul ordentlich vor-gelegt und die Latte für alles, was noch kommt, selbst hoch gelegt. Ob LEUCHTFEUER an diesen Erfolg anknüpfen kann?

Fest steht zunächst: Die Münchener Folk-Rocker haben es erneut geschafft, eine Platte voller eingängiger Melodien und überwiegend positiver Stimmung zu kreieren. Von der Mittelalterthematik immer weiter abgehend, befasst sich die Band auf LEUCHTFEUER mit wahren Schicksalen (‘Orleans’, ‘Tjark Evers’, ‘Schachermüller-Hiasl’), Legenden (‘Jack O’ Lantern’) und natürlich der Liebe – egal, ob unerwidert (‘Sonnenseite’) oder als Zuneigungsbekundung (‘An Deiner Seite’).

Wo sich Gitarren und Konsorten dezent im Hintergrund halten, lassen die Schandmäuler ihrer typischen instrumentalen Darbietung samt Geigen und Flöten wie gewohnt freien Lauf. Leider ist speziell die Limited Special Edition mit vier zusätzlichen Stücken und insgesamt 17 Titeln doch etwas zäh – was der eingefleischte Fan aber gewiss anders empfinden wird. Für alle anderen heißt es: durchhalten!

Vor allem, da kurz vor dem Ende mit ‘Zu zweit allein’ und Tarja Turunen als Duettpartnerin noch eine echte Überraschung wartet. Im Schnitt steht LEUCHTFEUER für gute Unterhaltung sowie angenehme Leichtigkeit und wird vor allem bei Band-Liebhabern seinen verdienten Anklang finden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

M’era Luna Festival 2022

Zeitgleich zum Wacken Open Air fand das Gothic-Festival M'era Luna in Hildesheim statt. Einen Bericht und Galerien findet ihr hier.

Die Metal-Alben der Woche vom 10.06. mit Kreator, Schandmaul, Michael Monroe u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 10.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Wind Rose, Motionless In White und Downset.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Alkohol schmeckt besser bei lauter Musik

Das ist doch mal eine Studie, die wir alle durch eigene Erfahrungen bestätigen können: Bei lauter Musik schmeckt Alkohol süßer und wird darum lieber und in größerer Menge getrunken. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Dr. Lorenzo Stafford an der University Of Portsmouth: „Das ist eine interessante Entdeckung, obwohl wir erwartet hatten, dass Musik einen störenden Effekt auf unseren Geschmackssinn hat. Es scheint aber, dass unser Geschmackssinn irgendwie immun gegen sehr störende Faktoren ist, aber tatsächlich von Musik allein beeinflusst wird. Da Menschen eine Vorliebe für Süßes haben, liefert diese Erkenntnis eine plausible Erklärung, warum Leute in lauter Umgebung…
Weiterlesen
Zur Startseite