Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Forsaken PENTATEUCH

Doom, Mighty Music/Soulfood (8 Songs / VÖ: 13.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus der Versenkung erheben sich gerade die Malteser Forsaken. Das Quartett legt mit PENTATEUCH sein Comeback-Album nach einer sechsjährigen Auszeit vor und liefert darauf absolut annehmbaren epischen Doom – wenn man das denn überhaupt noch Doom nennen will. Dafür preschen Stücke wie ‘Serpent Bride’ oder ‘Primal Wound’ doch ziemlich forsch nach vorne. Was die Saitenfraktion darbietet, poltert recht traditionell-schwermetallisch daher, wenngleich der Sound vielleicht etwas doomig-sludgig anmuten mag.

Die Stücke haben – bis auf das Intro ‘Phaneros (Coming To Light)’ und das Zwischenspiel ‘The Banishment’ – jedoch durchwegs ausladende Längen zwischen 6:23 (‘Primal Wound‘) und 15:08 Minuten (beim epochal-packenden Rausschmeißer ‘Apocryphal Winds’). Wirklich auf dem Zettel hatte das Quartett um Frontmann Leo Stivala und Bassist/Band-Gründer Albert Bell zwar wohl niemand mehr, PENTATEUCH markiert Malta allerdings wieder deutlich auf der Metal-Landkarte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: ‘Fear Of The Dark’ von 160-köpfigem Orchester

Ein Iron Maiden-Song reist um die Welt: Ulf Wadenbrandt, der Leiter des Sweden Symphonic Orchestra und Hauptgastdirigent des Russian Philharmonic Orchestra, hatte eine große Idee. Normalerweise ist er stets unterwegs, bereist die unterschiedlichesten Länder und Städte, um mit Musikern aus einem breiten Bereich zu Konzerten zusammenzubringen. Doch auch er musste, der globalen Pandemie geschuldet, wie so viele andere für eine unbestimmte Zeit seiner tagtäglichen Tätigkeit entsagen. "Viele meiner Musikerkollegen rund um die Welt können derzeit nicht zusammen mit anderen spielen oder vor Publikum auftreten. Also habe ich etliche wunderbare Künstler kontaktiert. Mein Ziel war, dass wir alle gemeinsam etwas umsetzen",…
Weiterlesen
Zur Startseite