Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Furor Gallico Furor Gallico

Folk Metal, Soulfood 13 Songs / 58:00 Min. / 29.07.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass die Wikinger viel auf See unterwegs waren, ist allseits bekannt. Dieses Mal haben sie den Anker vor Italien geworfen und zeigen, dass auch Südländer durchaus düsteren und kraftvollen Folk Metal machen können.

Natürlich haben sich Furor Gallico von ihren nördlicher gelegenen Nachbarn inspirieren lassen. So hört man viele Anleihen an Eluveitie und etwas Korpiklaani-Humppa. Das meist stark an Black Metal erinnernde Gekreische gibt dem Ganzen noch eine düstere Note, die man in diesem Genre eher selten findet. Kompositorisch müssen sich die Italiener auch nicht verstecken: Neben Folk-Melodien mit keltischem Ursprung stechen vor allem die Harfen- und klassischen Gitarrenpassagen ins Ohr, die immer wieder kurze Verschnaufpausen ermöglichen.

Alles in allem machen Furor Gallico hier zwar nichts wirklich Neues, doch ihr Debüt geht als solide durch und versucht sich durch kleine Elemente ein bisschen vom üblichen Pagan-Kram abzuheben. Weiter so!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mötley Crüe + Kiss-CDs geschenkt + 12 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im Marken-Abo spart ihr nicht nur, sondern bekommt außerdem ein Geschenk. 1 Jahr METAL HAMMER frei Haus, und Online-Zugang zum Archiv natürlich sowieso.

METAL HAMMER präsentiert: Eluveitie

Eluveitie werden sich mit Lacuna Coil aus Italien und den New Metal-Newcomern Infected Rain aus Moldawien für eine Tour zusammentun.

Eluveitie: Neue Single ‘Rebirth’ kommt Ende Oktober

Die schweizerischen Folk-Metaller Eluveitie lassen eine Vorab-Single raus – doch vor dem nächsten Album steht die Aktustiktournee auf dem Plan.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metal-Song aus berühmten Filmzitaten

Der Youtube-Musiker 66Samus ist bekannt für seine absurden Einfälle - zuletzt fiel der Videokünstler durch sein "Fart-Metal" genanntes Projekt auf. Jetzt hatte er eine neue Idee und nahm einen verrückten Metal-Song auf, dessen Text ausschließlich aus berühmten Filmzitaten besteht. Seht hier den "Movie Quote Metal" im Video!   --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite