Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grailknights KNIGHTFALL

Power Metal, Intono/RTD (11 Songs / VÖ: 4.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Superhelden-Ulknudeln Grailknights sind zurück und sagen ihrem Erzfeind Dr. Skull erneut den Kampf an! Ein bisschen Spaß muss sein – ein bisschen mehr Spaß, und heraus kommt KNIGHTFALL, der neueste Streich der Hannoveraner Power-Metaller. Vorweg sei gesagt: Wer wenig Sinn für Humor hat, sollte von dieser Scheibe besser gleich die Finger lassen. Für alle anderen gilt: Auf zu ritterlichen Abenteuern!

Gleich zu Beginn erwartet den Hörer mit ‘Pumping Iron Power’ die erste freudige Überraschung. Kein Geringerer als Sabaton-Frontmann Joakim Brodén lässt zu melodischem Power Metal, versehen mit Achtziger Jahre-Flair, seine stählernen Muskeln spielen. Gestärkt und mit vereinter Kraft müssen Grailknights drauffolgend dem mächtigen Wesen Cthulhu Einhalt gebieten. Als weitere Widersacher treten im Verlauf der Platte unter anderem gigantische Spinnen sowie ganze Heere bestehend aus Skeletten auf.

Neben all den Fantasiegeschichten darf dennoch die Musik nicht vergessen werden: Abwechslungsreich und handwerklich solide setzen Grailknights all die Maskerade und Unterhaltungselemente eben nicht ein, um mangelndes Können zu überspielen: ‘Grailskull Asylum’, einschlägig und mit Death Metal-Parts angehaucht, beweist dies gleichermaßen wie das knurrende und mit viel Humppa-Attitüde versehene ‘March Of The Skeletons’. KNIGHTFALL zeigt, dass viel Show und buntes Drumherum nicht immer lächerlich sein müssen, definitiv aber ein freudiges und gut gelauntes Schmunzeln beim Hörer hinterlassen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Mensch, Maschine, Metal-Herz

Das komplette Interview mit Accept findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Accept: Kollektiv und Individuum Alles begann mit der Feststellung des Bandchefs, es sei mal wieder an der Zeit für ein neues Album. Wie zuletzt üblich bat Wolf Hoffmann seine Mannschaft, Ideen für neue Songs einzureichen. „Der eine macht etwas, der andere macht nichts. Der Einzige, der meist hier sitzt, bin ich“, erzählt der Gitarrist süffisant lächelnd. „Ich hätte gerne mehr Input von den anderen, aber es ist, wie es ist.…
Weiterlesen
Zur Startseite