Toggle menu

Metal Hammer

Search

Haken VECTOR

Progressive Metal, InsideOut/Sony (7 Songs / VÖ: 26.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für ihr fünftes Album konnte die Londoner Band nicht nur den ehemaligen Periphery-Bassisten Adam „Nolly“ Getgood als Co-Produzenten verpflichten, son­dern hat auch ihren Sound konse­quent weiterentwickelt. So ist VECTOR ein Konzeptalbum mit schon quasi Rock-opernhaften Zügen, welches von psycho­analytischen Fragestellungen genauso wie von filmischer Inspiration durch thematisch verwandte Werke wie ‘Einer flog über das Kuckucksnest’, ‘Shining’, ‘Bronson’ oder ‘A Clockwork Orange’ geleitet ist.

VECTOR jetzt bei Amazon kaufen

Musikalisch übersetzt sich dieser moderne Psycho-Prog sowohl in harmonischen Wohlklang als auch wilderes Gefrickel und wartet darüber hinaus mit artfremderen Überraschungen wie etwa dem Funk-Faktor von ‘The Good Doctor’ oder dem an Queen gemahnenden Pianogesangsintro beim sukzessive in sämtliche Richtungen explodierenden ‘Veil’ auf. Wer sich an Sänger Ross Jennings’ Tendenz zur vokalen Weinerlichkeit nicht stört und seine Dredg respektive Coheed And Cambria gerne mal mit einer Extraportion Polyrhythmik genießt, sollte sich gezwungen sehen, hinter der neuen Haken-Platte ein Kreuzchen auf seinem Einkaufzettel zu setzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton kündigen neues Album THE GREAT WAR an

Die Schwedenpanzer von Sabaton haben die Pläne bezüglich ihres neuen Werkes öffentlich gemacht. THE GREAT WAR soll am 19. Juli 2019 erscheinen. Das nunmehr neunte Studioalbum des Quintetts ist ein Konzeptalbum über den Ersten Weltkrieg geworden. "Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass wir über die Geschichten aus jener Zeitepoche singen, aber diesmal hatten wir das Gefühl, dass der Moment gekommen war, um ein komplettes Konzeptalbum darüber zu erschaffen", kommentiert die Band. As die Geschichtsfreaks, die sie sind, haben Sabaton mit den Studioaufnahmen genau 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges (am 11.11.1918) angefangen. Insgesamt haben Joakim Brodén, Pär Sundström, Chris…
Weiterlesen
Zur Startseite