Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Muse DRONES

Alternative Rock, Warner 12 Songs / VÖ: erschienen

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Muse mit ihrem Hang zum Progressiven nicht schon viel eher ein Konzeptalbum veröffentlicht haben, erstaunt noch am ehesten. Dass sie für dessen Verwirklichung nun Arena-Rock-Klangarchitekt Robert John „Mutt“ Lange (AC/DC, Def Leppard, Foreigner) und nicht etwa Prog- und Pomp-Profi Bob Ezrin engagiert haben, hingegen nur zu Anfang.

Schließlich will DRONES beides sein: Pink Floyd im Kopf und pointierter Power Rock mit Basis-Bauchgefühl gleichwohl. Formal finden sich auf diesem Album dann auch sämtliche markanten Muse-Motive zwischen Queen, Etüden-Soli und Morricone als klanglich fokussierte Punktlandungen einer von Lange perfekt auf Hit-Treffsicherheit trainierten Band wieder.

Dagegen wirken Drohnendramaturgie und das Thema der totalitären sowie individuellen Fernsteuerung auf inhaltlicher Ebene eher wie schmückendes Beiwerk aus der B-Movie-Abteilung und Elemente wie etwa das Sample einer John F. Kennedy-Ansprache von 1961 zu sehr um substantielle Tiefgründigkeit bemüht. Blendet man das krude Konzept jedoch weitgehend aus und erwartet weder revolutionäre Erzählkunst noch ein monadisches Meisterwerk, kann man sich dem reinen Hochglanzunterhaltungswert von Muses bislang kompaktester Stadion-Rock-Visitenkarte durchaus widerstandslos ergeben.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fearless Vampire Killers :: UNBREAKABLE HEARTS

Faith No More :: Sol Invictus

Staind :: Staind


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mariah Carey hat ein geheimes Grunge-Album aufgenommen

Eine Mariah Carey, die aneckt und kein Pop-Sternchen ist? Das hat es 1995 gegeben, als sie ein geheimes Grunge-Album eingesungen hat.

Muse: Video-Premiere zu ‘Aftermath’

Seht hier zuerst und exklusiv das neue Muse-Video zu ‘Aftermath’ vom aktuellen Album DRONES!

Gewinnt mit METAL HAMMER Tickets für Muse in Hamburg + DRONES

Wir verlosen 3x2 Muse Tickets für das Hamburg-Konzert am 6. Juni. Obendrauf gibt es das aktuelle Album DRONES!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rubriken im November: Silenoz (Dimmu Borgir) auf der Couch

Couch mit Silenoz (Dimmu Borgir, Insidious Disease): Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Skurril war es nicht wirklich. Ich habe ein Jahr lang als Assistent in einem Hort gearbeitet, in dem Kinder nach der Schule betreut wurden. Dabei konnte ich viel lernen, auch über mich selbst: zum Beispiel, wie viel Kind noch immer in mir steckt. Wen würdest du als dein Idol bezeichnen? Aus welchem Grund? Ich versuche, niemanden als idealisieren. Aber es gibt natürlich Musiker und Songwriter, die ich bewundere. Wenn ich aber einen Menschen nennen müsste, dann wäre das mein verstorbener Großvater, weil er…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €