Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Harakiri For The Sky ARSON

Post Black, AOP/Edel (8 Songs / VÖ: 16.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zuverlässig wie ein Uhrwerk veröffentlichen Harakiri For The Sky im Zweijahrestakt ihre Alben. Unweigerlich stellt man sich da die Frage nach musikalischen Schnellschüssen. Der Output des österreichischen Duos ist schließlich alles andere als leichte Kost – reichen knapp zwei Jahre seit der Veröffentlichung von III: TRAUMA also wirklich aus, um noch mal einen draufzusetzen?

Die kurze und schmerzlose Antwort ist: Ja, zweifelsohne. ARSON ist einmal mehr eine emotionale Reise durch menschliche Abgründe und Verfehlungen, die hart an die Substanz geht, gleichzeitig dennoch durch absolute Schönheit besticht. Erstmals mithilfe von Studio-Drummer Kerin „Krimh“ Lechner (Septicflesh, Behemoth) aufgenommen, klingt das vierte Album von Harakiri For The Sky ab der ersten Sekunde noch größer und intensiver als sein Vorgänger.

Mit ihrem einfühlsamen, melodischen und zuweilen progressiven Klang haben M.S. und J.J. natürlich nur noch wenig mit klassischem Black Metal zu tun – solchen Kategorien sind sie mittlerweile aber ohnehin entwachsen. Von den einleitenden Pianoklängen über die sehnsüchtige Akustikgitarre in ‘Heroin Waltz’ bis hin zum Frauengesang in ‘Manifesto’, die sich zwischen Blastbeats, Gitarrenwänden und Shouts einnisten, ist hier alles Gefühl, ganz ohne Kitsch. Besonders ‘You Are The Scars’ legt sich nachhaltig aufs Bewusstsein: „We are nothing“, schreit sich Fronter J.J. wiederholt von der Seele.

Doch was eigentlich das Ende eine Liebesbeziehung beschreibt, wächst schnell zu etwas Größerem, einer Art Manifestierung der Band-eigenen Weltverdrossenheit. Großes und großartiges Album, das nicht nur durch musikalische Exzellenz, sondern auch emotionale Dringlichkeit besticht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Judas Priest, Myrath, Gost u.a.

Judas Priest: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu INVINCIBLE SHIELD Nach dem brillanten FIREPOWER (2018) waren die Erwartungen an ein weiteres Judas Priest-Album immens hoch. Doch mit INVINCIBLE SHIELD gelingt den Leder-Rockern ein weiterer Geniestreich, der eine gehörige Portion mehr Melodie und Eingängigkeit sowie alle klassischen Trademarks in sich vereint. ‘Panic Attack’, ‘The Serpent And The King’ oder auch ‘Trial By Fire’ sind bockstarke Hymnen nach Band-Agenda. Tom Lubowski (6,5 Punkte) Die Klasse von FIREPOWER war bereits überraschend, doch dass Judas Priest noch einen derart starken Nachfolger in petto haben, gehört zu den Lichtblicken eines Jahres, das wenig Schönes verspricht. INVINCIBLE…
Weiterlesen
Zur Startseite