Toggle menu

Metal Hammer

Search

Helsott SLAVES AND GODS

Pagan Metal, M-Theory/Soulfood (10 Songs / VÖ: 12.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spannend, was die US-Amis Helsott machen: Das 2010 gegründete Quartett agiert irgendwo zwischen Pagan- und Death Metal und vermittelt auf seinem Zweitling eine enorme Bandbreite. Nichts für Scheuklappenmetaller; vielmehr eine Empfehlung für Genre-offene Hörer, die sowohl mit wüstem Gegeifer (‘Winter Smells Like Death’) als auch mit getragenen Balladen (‘Eye Of The Past’) und symphonischen, teils weiblich intonierten Stücken (‘Return Hyperborea’) umgehen können. Zusätzlich werfen Helsott mal mit dunklem Klargesang und Chören (hörenswert: ‘The Coward’s Curse’), mal mit Orchestrationen um sich und warten auf fast jedem Stück mit Gästen auf – darunter Arkonas Masha Scream, Trollfest-Organ Trollmannen und Gitarrist Dom R. Crey.

Überraschenderweise passt all das in seiner Gesamtheit zumeist gut zueinander und kommt wie eine Art auf Platte gepresstes Paganfest daher – ohne zu anstrengend zu klingen. Auf die Spitze treiben es die US-Amis schließlich mit dem gegrowlten und (wortwörtlich genommen) vergeigten Tom Petty-Cover ‘Runnin’ Down A Dream’. Davon abgesehen ist SLAVES AND GODS eine durchaus hörenswerte Überraschung.

SLAVES AND GODS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot befinden sich bereits im Studio

Ein neues Slipknot-Album ist auf dem Weg. Das wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals bestätigt. Der Nachfolger zu  .5: THE GRAY CHAPTER ist für dieses Jahr angedacht. Dass sich an diesen Plänen nichts geändert zu haben scheint, bestätigt ein Instagram-Post von Frontmann Corey Taylor. "Ratet mal, was wir machen ...?", schrieb er zu einem Bild, das den Sänger offensichtlich vor jeder Menge Tonstudio-Equipment zeigt.  Einen ersten Vorgeschmack gab es mit dem Song ‘All Out Life‘, dessen dazugehöriges Video von M. Shawn Crahan aka Clown gedreht wurde. https://www.instagram.com/p/BsrCrxihh2d/ https://www.youtube.com/watch?v=wLoYIBEZEfw
Weiterlesen
Zur Startseite