Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hunted The Demon’s Forge

Bethesda 03.06.2011

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Bethesda

Zwei Söldner – ein Barbar und eine Elfin – ziehen gemeinsam los, um die dunkle Welt der Verließe und Untoten das Fürchten zu lehren. Mit im Gepäck: diverse Schwerter, Äxte, Schilder und Rüstungsteile, Bogen und Armbrüste. Ein bisschen Magie darf natürlich auch nicht fehlen. Das sind die groben Eckpfeiler von „Hunted – The Demon’s Forge“ einem Fantasy Action Spiel mit hohem Hack’n’Slay Anteil. Klingt erstmal völlig unspektakulär.

Der interessante Dreh beruht auf dem Wörtchen Kooperation, sei es im Single Player oder Multiplayer Modus. Er macht sich u.a. durch die Kampfausrichtung der beiden Protagonisten sofort deutlich. Während der Barbar Caddoc fürs grobe zuständig ist und den Feinde am Besten aus der Nähe den Schädel spaltet, hält sich die agile E’Lara im Hintergrund und übt sich in Distanzangriffen mit Pfeil und Bogen. Auch das Lösen von Rätseln klappt ohne Teamwork nicht: Der Kraftprotz räumt den Weg frei, indem er Mauerwerk in Bewegung versetzt, die Elfin kann mit ihren Pfeilen Schalter auslösen und Gegenstände in Brand setzen. In einzelnen Leveln kann und muss hierfür sogar zwischen den Charakteren gewechselt werden. Der Koop-Aspekt des Spiels bringt Abwechslung, die Rästel gewinnen an Knobelfaktor, wodurch das Spiel nicht zum stumpfen Niedermetzeln verkommt.

„Hunted – The Demon’s Forge“ birgt ebenfalls ein paar Fantasy-Rollenspiel-Ansätze, die jedoch nicht in letzter Konsequenz ins Konzept mit aufgenommen wurden. Auch wenn einzelne Fähigkeiten und Charaktereigenschaften nicht dezidiert und spezifisch geskillt werden können, lernen und entwickeln sich die beiden Helden durch das Sammeln spezieller Gegenstände und dem Erreichen von Erfahrungspunkten schrittweise weiter, wodurch sich Ihr Fähigkeitsportfolio erweitert. Hier hätte ein ausgefeilteres System sicherlich gut getan, um dadurch die beiden Charaktere individueller und spezialisierter formen zu können.

Mühe wurde sich in Punkten Stimmung, Umgebung und Texturen gemacht. Details, wie blutverschmierte Charaktere nach einem Zusammenstoß mit dem Feind fügen sich in die bedrohliche, beklemmende und düstere Grundstimmung ein. Dennoch will das Spiel nicht so 100%ig fesseln. Hierzu trägt unter anderem auch die etwas eckige und sperrige Steuerung bei, wodurch Gameplay und Spielfluss ins Stocken geraten. Ebenfalls wartet man leider vergeblich auf den gewissen Spannungsbogen in der Storyline und den einzelnen Kapitelabschnitten. So dümpelt alles einfach etwas zu sehr vor sich hin. Der richtige Kick bleibt aus.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hogwarts Legacy

Steelrising

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite