Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iggy Pop Post Pop Depression

Rock, Rekords (9 Songs / VÖ: 18.3.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon die unvermittelte Album-Ankündigung einer bis dahin geheim gehaltenen Zusammenarbeit von Iggy Pop mit Queens Of The Stone Age-Mastermind und Multiinstrumentalist Josh Homme glich einer Sensation. Anders jedoch als etwa Lou Reeds krude Metallica-Kollaboration LULU funktioniert der extra-vagante Schulterschluss auch in der Praxis und jenseits jeglicher Hype-Hyperventilation.

Man hört jedem Ton dieses Albums an, dass Pop und Homme eine gemeinsame künstlerische Basis gesucht und gefunden haben, die über gegenseitige Wertschätzung weit hinausgeht. Bereits die Vorab-Single ‘Gardenia’ umwehte der Geist von Pops Solofrühwerk unter David Bowies Ägide: THE IDIOT und LUST FOR LIFE (beide 1977). Und wie einst Bowie Pop bei seiner Neudefinition nach den Stooges zur Seite stand, ist es nun Homme, der den knurrigen Bariton des knochigen Proto-Punk-Paten zwischen Art- und Garagen-Rock mit bekanntem Xylophon-Plingplong, Morrison-Momenten und flirrendem Funk vertraut – und doch neu – inszeniert, in Detroit dekonstruiert und zusammen mit dem alten Bowie-Berlin in einer einzigartigen Desert-Session in der kalifornischen Wüste wiederaufrichtet. Und noch viel mehr.

Ein Song wie ‘Sunday’ etwa belässt es postmodernistisch augenzwinkernd nicht bei Iggys Vergangenheit, sondern greift gleich noch Billy Idols ‘White Wedding’-Gitarrenmotiv sowie eine The Sisters Of Mercy-würdige weibliche Chor-Reprise auf (und rückt mit beidem Pops Einfluss auf New- und Dark Wave sowie Post Punk in Erinnerung), nur um schließlich mit einer an Gershwin gemahnenden Broadway-Coda auszuklingen. Irre? Nein, irre gut. Pop deutete bereits an, dass dies sein letztes Album sein könnte. Sollte dem so sein, könnte es den Karriere-Kreis formvollendeter und kunstvoller nicht schließen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Flea (RHCP) interviewt Iggy Pop in neuer Doku

In der neuen Dokumentation ‘Bitten By Flea!’ lässt Punk-Ikone Iggy Pop hinter die Kulissen seines aktuellen Albums EVERY LOSER blicken.

Alissa White-Gluz wirbt als Meerjungfrau für PETA

Arch Enemy-Frontfrau Alissa White-Gluz sprach sich im Rahmen einer Werbekampagne der Tierschutzorganisation PETA wiederholt gegen tierische Produkte aus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der Spuk beginnt: 5 Songs über Geister

Zu Beginn des Monats feiern Katholikinnen Allerheiligen und Allerseelen, gegen Ende hingegen findet das Äquivalent der Protestanten statt: der Totensonntag. Seit Jahrhunderten bietet der graue November viel Raum, über den Tod nachzudenken, gar zu trauern. Gemeinhin ist er schließlich sogar als Totenmonat bekannt. Damit nicht genug: Auch Totengeister sind Teil des Novembers. Grund genug, sich vor Übernatürlichem zu fürchten, sich mit Gespenstern und anderen Wesen zu beschäftigen, liefern die meist grauen Tage schließlich zuhauf. Deshalb stellen wir im Folgenden fünf Songs vor, die den Begriff „Ghost“ (zu deutsch: Geist) im Titel tragen und zumindest im entferntesten Sinne von den neblig…
Weiterlesen
Zur Startseite