Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Imperium Dekadenz WHEN WE ARE FORGOTTEN

Black Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 30.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Stärke des Black Metal ist seine Emotionalität. Wenn im Kopf ein Film läuft, sich die Härchen auf den Armen senkrecht stellen, im Gegensatz zum fratzenhaften Dauer­grinsen des Pop-Kommerz’ auch Schmerz, Trauer, Hass, Ver­zweiflung und andere prinzipiell als negativ beschriebene Gefühle einen kathartischen, künstlerischen Ausdruck finden – dann erreicht Black Metal sein Ziel. Imperium Dekadenz treffen mit ihrem sechsten Album WHEN WE ARE FORGOTTEN genau ins Schwarze. Die Metal-Romantiker aus dem Schwarzwald bleiben sich grundsätzlich mit ihren ausschweifenden Düsterepen und melancholischem Unterton treu. So ruft der packende Titel-Track ‘When We Are Forgotten’ gleich zur Eröffnung in Erinnerung, dass die Deutschen eher auf karge Schroffheit denn gnadenlose Brutalität setzen.

🛒  WHEN WE ARE FORGOTTEN bei Amazon

Doch im Vergleich zum bereits herausragenden Vorgänger DIS MANIBVS machen sich perfekt in das akustische Gesamtbild ein­gepasste zusätzliche Elemente wie beispielsweise die subtilen Wave-Anklänge im Song ‘Transcendence’ deutlicher bemerkbar. Wer jetzt an die jungen Österreicher Harakiri For The Sky denkt, liegt damit nicht grundsätzlich falsch, denn hier gelangen offenbar zwei Bands auf ihren eigenen, unterschiedlichen Wegen zu einem gefühlt ähnlichen Ergebnis. Mit WHEN WE ARE FORGOTTEN machen Imperium Dekadenz einen weiteren Schritt nach vorne und lassen Schwarzkunst zum Hochgenuss werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite