Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jonathan Hultén CHANTS FROM ANOTHER PLACE

Folk, Kscope/Edel (12 Songs / VÖ: 13.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hielt der Tribulation-Gitarrist mit seinem Folk-Faible schon auf dem EP-Vorgänger THE DARK NIGHT OF THE SOUL (2017) nicht hinter dem Berg, folgt sein Soloalbumdebüt dem dort eingeschlagenen akustischen Zupfgitarrenpfad weiter. Vom wundervoll leichtfüßigen und mit fast gehauchter Hymnik vorgetragenen Opener ‘A Dance In The Road’ über das mit dringlich-irischem Balladenimpetus intonierte ‘Next Big Day’ bis hin zu der allein mit „Lalala“-Vokalisen gesungenen Weise ‘Holy Woods’, die ihre englische Volksliednähe zu ‘Scarborough Fair’ nicht verbirgt, geben sich hier Folk-Urvorväter wie Bert Jansch, Simon & Garfunkel oder Nick Drake inspirativ die Klinke in die Hand.

🛒  CHANTS FROM ANOTHER PLACE bei Amazon

Die schönen Satzgesang-Passagen indes lassen gelegentlich auch durchaus entferntere Vergleiche mit den Unplugged-EP-Werken von etwa Alice In Chains zu. Dass Hultén dabei im Studio nahezu komplett auf sich allein gestellt war (und nur in ‘Outskirts’ von Perkussionist Nacho Monteros subtil unterstützt wurde) und neben manch passender Pianobegleitung auch alle seine Zweitstimmen selbst verantwortet hat, macht die außerweltliche bis traumwandlerische Hörerfahrung des trefflich betitelten Astralalbums CHANTS FROM ANOTHER PLACE fast noch beeindruckender.

teilen
twittern
mailen
teilen
Steven Tyler: Klage wegen sexueller Nötigung abgewiesen

Der stimmlich angeschlagene Steven Tyler hat eine Sorge weniger. Denn eine Klage gegen den Aerosmith-Sänger wegen sexueller Nötigung, die offenbar 1975 passiert ist, wurde abgewiesen. Der Richter begründet dies damit, dass die Handlungen des Musikers kein "ernsthaftes Risiko einer körperlichen Verletzung" für die Klägerin Jeanne Bellino dargestellt hätten. Letztes Wort gefallen? Das Model Jeanne Bellino war zum damaligen Zeitpunkt 17 Jahre alt. Laut ihrer Darstellung habe Steven Tyler ihr seine Zunge in den Hals gesteckt und ihren Körper (inklusive Brüsten, Hintern und Schritt) in einer New Yorker Telefonzelle betatscht. Des Weiteren soll er seinen Körper an ihrem gerieben und so…
Weiterlesen
Zur Startseite