Toggle menu

Metal Hammer

Search
Dark Side Of Sugar

Kall BRAND

Black Metal, Prophecy/Soulfood (6 Songs / VÖ: 19.6.)

6.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf ihrer neuesten Platte hört man Kall, selbst wenn man es weiß, kaum noch an, dass es sich um die Lifelover-Nachfolge-Band handelt. Kim Carlsson und Co. scheinen auf Biegen und Brechen um stilistische Vielfalt bemüht, und so findet sich auf BRAND alles von jazzigen Saxofonsoli bis hin zu knisternden Feuer-Samples – eingebettet in ein melancholisch-avantgardistisches Ambient-Gewand. Natürlich hat auch raue Gewalt noch ihren Platz, sowohl in den Gitarren als auch in Carlssons charakteristischem Gesang beziehungsweise Geschrei.

BRAND bei Amazon

Wenn die Zerre zum Einsatz kommt und sich wie bei ‘Fervour’ oder ‘Fukta Din Aska’ das Chaos aus dem Ambient-Wirrwarr erhebt, ist das intensiv – auf eine ganz andere Weise als bei den Lifelover-Meisterwerken PULVER und KONKURS. Äpfel und Birnen – Kall sind erwachsener und durchdachter als Lifelover und berühren dadurch nicht unmittelbar. Wer sich auf BRAND und dessen meditative Grundstimmung einlässt, wird jedoch viel darin finden.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory: Burton C. Bell steigt aus

[Update vom 06.10.2020:] Nach dem Ausstieg von Frontmann Burton C. Bell bei Fear Factory hat sich Gitarrist Dino Cazares mehrfach zu Wort gemeldet. Zum einen veröffentlichte er ein Statement zur Personalie Bell (siehe unten). Zum anderen postete er einen unschönen Tweet, in dem er Fear Factory-Fans egoistisch nannte. In besagtem Statement gestand Cazares zunächst ein, überrascht von dem Abgang Bells zu sein. Jede Geschichte hat zwei Seiten Dann erklärt er: "Nach einem langen Gerichtsstreit mit den beiden ex-Band-Mitgliedern hat Burton seine Rechte am Namen Fear Factory verloren. Ich hatte die Gelegenheit, etwas Richtiges zu tun, und dachte, den Namen in…
Weiterlesen
Zur Startseite