Toggle menu

Metal Hammer

Search

Helga WRAPPED IN MIST

Folk Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 24.11.)

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Der skandina­vische Metal wächst mit dieser schwedi­schen Band um einen weiteren Geheimtipp. Wer vielleicht schon mit den norwegischen Kalandra in Berührung gekommen ist, wird hier – vor allem durch die Stimme von Sängerin Helga Gabriel – deutliche Parallelen wiederfinden. Eine ange­nehme, weiche Klangfarbe, die mit ihren Melodien fesselt und dabei vom Gegenpol untermalt wird: einer meist langsamen, aber stets mächtigen, eindringlichen Rhythmusfraktion. Besonders in einem Song wie ‘Farväl’ kommt ihnen dies zugute, da die Formation genau weiß, wie sie den beschriebenen Kontrast bestmöglich auskosten kann: Gesang und Violine rufen Bilder endloser Weiten von Bergen und Wäldern hervor, die teils durch Ruhemomente, teils durch energische Blast-Rhythmen begleitet werden. Demgegenüber stehen Stücke wie ‘Vast And Wild’, das diesem grundlegenden Stil zwar treu bleibt, melodisch jedoch deutlich eingängiger, im Vergleich fast Pop-lastig daherkommt.

Auch die härteren Instrumente bleiben in diesen Momenten aus und weichen ruhigeren Tönen, die auf späteren Live-Konzerten vermutlich das Publikum in Lagerfeueratmosphäre versetzen dürften. WRAPPED IN MIST ist ein Debüt, dessen Musik zwar nicht gänzlich neu erfunden ist, jedoch mit Leidenschaft, ein­nehmenden Melodien und einer ausgeprägten Dynamik daherkommt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Robert „Rob“ Hoppe (The Narrator)

Das komplette Zocker-Rocker-Interview mit Robert „Rob“ Hoppe von The Narrator findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Robert Hoppe: Ich erinnere mich an meine frühe Kindheit und die PlayStation 1. Da bin ich mit meinem Bruder zusammen vor der Schule extra früh aufgestanden, um ‘Resident Evil’ zu spielen. Ich glaube, da war ich so 6-7 Jahre alt. Die größte Herausforderung dabei war, die Eltern nicht zu wecken, sonst hätte es Ärger gegeben ...…
Weiterlesen
Zur Startseite