Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vamps Beast

J-Rock, Gan-Shin Records / rough trade 13 Songs / 50:43 Min. / 13.08.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Gan-Shin Records / rough trade

Nach einem kurzen Intro geht es auf BEAST gleich voll zur Sache. ‚Devil Side‘ hat eine treibende Bassline als Strophe, garniert mit der beschwörenden Stimme von Sänger Hyde. Die Stimmung steigert sich durch das Einsetzen der Gitarren und entlädt sich schließlich im Chorus. Doch Moment, der Chorus kommt einem äußerst bekannt vor. Nicht grundlos, er klingt nahezu genauso wie Linkin Parks ‚Crawling‘. Und hier liegt der Hund begraben: BEAST klingt oft so, als hätte man die Lieder schon mal irgendwo gehört. Selbst die auf Japanisch gesungenen Tracks machen da keine Ausnahme.

Da das aber der einzige wirkliche Kritikpunkt bleibt, ist der Gesamteindruck absolut positiv. Die Songs an sich sind nämlich gut. Ausreichend Abwechslung, sauber produziert, knackig komponiert. ‚Vamp Addiction‘ etwa bietet drei Minuten besten Ab-geht-die-Post-Rock, ‚Revolution‘ ist eine gute Mitsing-Hymne und ‚Piano Duet‘ die schön gesungene Ballade. Vamps liefern mit BEAST so ein absolut solides Rock-Album – wenn auch ohne wirkliche Überraschungen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Despised Icon :: Beast

Dir En Grey :: ARCHE

Devildriver :: Beast


ÄHNLICHE ARTIKEL

Doro: Darum liegt ihr so viel am Metal

Für Metal Queen Doro Pesch gibt es ganz bestimmte Gründ dafür, warum ihr so viel an der Musik liegt - und die sind nicht ausschließlich künstlerischer Natur.

Dir En Grey pendeln zwischen den Welten

Dir En Grey wollen mit DUM SPIRO SPERO weg von Visual Kei, hin zum Metal. Bassist Toshiya und Gitarrist Kaoru erklären, warum.

X-Japan live: Bildergalerie und Setlist

Die Vorreiter der J-Rock-Welle spielen eines ihrer seltenen Konzerte in Deutschland. Wir waren natürlich für euch vor Ort.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die schönsten Cover-Artworks aus dem METAL HAMMER-Forum

Die Kunst des Cover-Artworks - während manche kläglich an ihr scheitern, verwandeln andere Künstler ihre Alben geradezu in kleine Meisterwerke. Den hässlichsten Cover-Artworks haben wir uns bereits ausführlich gewidmet, doch nun ist die Zeit gekommen, besonders gelungene Artworks lobend zu erwähnen. Im METAL HAMMER-Forum wurde fleißig diskutiert und wir haben für euch die Favoriten der Forums-User herausgesucht und oben in die Galerie gepackt. Viel Spaß dabei! Welches Cover, das nicht in der Liste vorkommt, findet ihr am schönsten? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter - und natürlich im METAL HAMMER-Forum!  
Weiterlesen
Zur Startseite