Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lady Catman EYES WIDE OPEN

Melodic Metal, Weimar Recordings/Hamburg Music (11 Songs / VÖ: 22.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Lady Catman dürfte manchem noch von ihrem kurzen Intermezzo (2008-2009) bei den Apokalyptischen Reitern bekannt sein. Die Gitarristin und Produzentin hat ihre flinken Finger allerdings in vielen Projekten. Ihr neuestes trägt den Namen EYES WIDE OPEN und ist das erste Soloalbum der Blondine aus Weimar. Dabei lebt sie ihre Vorliebe für melodischen Metal aus und hat sich diverse namhafte Kollegen ins Boot geholt.

So erklingen im gelungenen Titel-Song die Stimmen von Warrel Dane und Todd Michael Hall (Riot V) in trauter Zweisamkeit, während Jeff Loomis (Arch Enemy) noch ein Solo beisteuert. Der letzte „gemeinsame“ Auftritt der ehemaligen Sanctuary- und Nevermore-Gefährten. Der treibende Opener ‘Waiting For You’ wurde von Henning Basse (Firewind) eingeträllert, und Schmier von Destruction leiht dem harten ‘Master Of Illusion’ seine prägnante Stimme.

‘Bauhaus’ mit Heli Reißenweber von Stahlzeit fällt als einziges Stück stilistisch deutlich aus dem Rahmen, während die beiden Instrumentalstücke ‘Rondo’ und ‘Instrumental’ (genialer Titel) deutlich eingängiger ausfallen. Lady Catman zeigt auf diesem Album einiges von ihrem Können, stellt aber immer den Song in den Vordergrund, sodass keine Quietsch- und Fieporgien aus den Boxen tönen. Kompositorisch ist das sicher nicht immer Weltklasse, aber über weite Strecken weiß die Scheibe zu unterhalten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 12.04. mit Blue Öyster Cult, The Vision Bleak u.a.

Blue Öyster Cult Hand aufs Herz, das hier ist das vermutlich beste Blue Öyster Cult-Album seit Jahrzehnten. Die Atmosphäre, das Songwriting, die Eingängigkeit und die Dunkelheit – alles ist dabei. (Hier weiterlesen) The Vision Bleak Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu WEIRD TALES, dem Album des Monats 05/2024 Selten gibt es Alben, die auf die Art fesseln, wie es WEIRD TALES tut. The Vision Bleak bieten eine faszinierende Reise, führen meisterlich durch Schauergeschichten und erschaffen dabei eine Atmosphäre, in der man sich gerne verliert. Dies mag ein Album sein, das man mehrfach hören muss, um es zu verstehen – aber es…
Weiterlesen
Zur Startseite