Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stahlmann BASTARD

NDH, AFM/Soulfood (10 Songs / VÖ: 28.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Rien ne va plus – nichts geht mehr! Die Zeiten, in denen gefühlt jede dritte Albumveröffentlichung die „Neue Deutsche Härte“ eigens definieren wollte, sind glücklicherweise längst vorbei. Der aktuelle Status quo: Fast sämtliche Rammstein-Klone haben inzwischen das Zeitliche gesegnet, und der Rest vom martialischen Schützenfest hat seinen stilistischen Graben, pardon, Platz im dazugehörigen Genre gefunden.

Die magische Formel „Song X klingt wie Titel Y der allmächtigen Platzhirsche“ kann man beim aktuellen Stahlmann-Werk sowieso vergessen. BASTARD spielt nämlich eher in der Eisbrecher-/-Megaherz-Liga, nur mit dem Unterschied, dass die Göttinger diverse elektronische Spielwiesen noch etwas intensiver bepflanzen. Berühmt-berüchtigte NDH-Einwort-Refrain-Stampfer wie der ‘Leitwolf’/‘Bastard’-Doppelpack bleiben daher die Ausnahme, während dafür mit ‘Nichts spricht die wahre Liebe frei’ und ‘Von Glut zu Asche’ die wohl besten balladesken Momente der Band-Geschichte auf Polycarbonat gebannt wurden.

Zu welchen Schandtaten BASTARD sonst noch fähig ist? Zwar scheitert Frontmann Martin Soer erneut als Heldentenor (‘Wächter/Schwarz und Weiss’), dennoch überrascht die Band mit einer groovenden neuen Live-Hymne (‘Judas’) sowie einem ohrwurmartigen Album-Hit mit dezenter Oomph!-Schlagseite (‘Dein Gott’). Rien ne va plus? Zumindest bei den erwähnten Album-Highlights ist die Luft nach oben nun ziemlich dünn geworden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory suchen Aushilfsbassisten in Sozialen Medien

Wer fähig ist, am Bass geil abzuliefern (und am besten in den Vereinigten Staaten von Amerika wohnhaft ist), kann sich anschicken, einen Aushilfsposten am Tieftöner bei Fear Factory zu ergattern. Denn die Formation um Gitarrist Dino Cazares muss offenbar immer mal wieder auf Tony Campos verzichten. Dieser mischt überdies bei Static-X mit und geht mit jenen auch auf Tournee. So suchen Fear Factory nun einen fähigen Bassisten, der immer dann einspringt, wenn Tony Campos mit Static-X unterwegs ist. Das Lustige (und auch ein klein wenig Bizarre) daran ist die Weise, mit der das Quartett einen Ersatzmusiker auftreiben will. Denn die…
Weiterlesen
Zur Startseite