Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Les Discrets Ariettes Oubliées…

Post Rock, Prophecy/Soulfood 8 Songs / 42:46 Min. / 10.02.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Prophecy/Soulfood

Fursy Teyssier ist eine der zentralen Figuren der derzeit im Untergrund abhebenden Shoegaze Black Metal-Bewegung, er war zusammen mit Alcests Neige bei den bahnbrechenden Amesoeurs dabei und hat vor allem auch als Grafiker mit seinen Coverartworks dem Ganzen seinen Stempel aufgedrückt. Les Discrets, seine Band, hat mit Black Metal, wie man schon auf der ersten Split mit Alcest hören konnte, noch weniger zu tun als viele Mitstreiter, dafür kultivieren die Songs auf ARIETTES OUBLIÉES… noch konsequenter als die des Debüts SEPTEMBRE ET SES DERNIÈRES PENSÉES eine magische Verschmelzung von warmem, cinematografischem Wall Of Sound und großen Melodien. Neige sagt über Alcest, es sei „positive Musik“, Fursy braucht eine solche Klarstellung nicht: Diese Klänge lassen bei aller mitschwingenden Melancholie das Herz aufgehen – nicht besonders Metal vielleicht, aber zutiefst berührend. 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Hirsch Effekt :: HOLON: AGNOSIE

Vessels :: Helioscope

Junius THE MARTYRDOM OF A CATASTROPHIST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Post Rock/Metal/Hardcore-Alben 2015

Rock, Metal und Hardcore sind vorbei - zumindest wenn es für die Stars der "Post-"Szenen geht. Auch 2015 wurde kräftig am Nachruf für die klassischen Genres gearbeitet. Wer es in die Post-Top-10 geschafft hat? Und das ganz ohne Briefwahl? Klickt euch durch die Galerie und seht selbst nach!

Ahab: Listening-Bericht zu THE DIVINITY OF OCEANS

Wenn Ahab die bleiernen Segel setzen, wird es finster auf und unter dem Funeral-Doom-Meer. Wale reißen wahnsinnige Kapitäne in die Tiefe, schwermütig wogen die unendlichen nassen Weiten und machen – wie auf dem neuen Album THE DIVINITY OF OCEANS – aus aufrechten Männern verzweifelte Kannibalen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gojira: Das sind die wichtigsten Meilensteine ihrer Band-Geschichte

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihres Grammy-nominierten Langspielers MAGMA wird am 30. April 2021 endlich der Nachfolger erscheinen. Bereits im Sommer 2020 koppelten Gojira ihre erste Single aus, Mitte Februar folgte die zweite, ‘Born For One Thing’. Ein Track, der eine unmissverständliche Anti-Konsum-Botschaft in sich trägt. Sänger und Gitarrist Joe Duplantier erklärt: „Wir müssen üben, uns von allem zu lösen, beginnend mit tatsächlichen Dingen. Besitze weniger und gib weg, was du nicht brauchst, denn eines Tages müssen wir ohnehin alles loslassen.“ Bereits gegen Ende 2019 begab sich die Band in ihr Studio in New York, um die zwischenzeitlich entstandenen Ideen…
Weiterlesen
Zur Startseite