Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Hirsch Effekt HOLON: AGNOSIE

Post Rock, Long Branch/SPV 13 Songs/ VÖ: 24.04.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Supportband von The Dillinger Escape Plan und Coheed And Cambria sind die musikalischen Ecken für The Hirsch Effekt abgesteckt. Problem: Zwei Ecken sind zu wenig, mit zwanzig käme man näher ran. Von Emo und Indie über Grind- und Hardcore bis Jazz und Electro pflügt das Hannoveraner Trio quer durch den Plattenladen.

Ihr drittes Album HOLON : AGNOSIE vervollständigt die „Holon-Trilogie“ und ist nach HIBERNO und ANAMNESIS ihr bis dato wütendstes Werk. Immer wieder wird ein höherer Gang eingelegt, der Motor läuft mit Zorn. Umso krasser kommen die plötzlichen Brüche daher, wenn Nils Wittrock zu hochemotionalem Klargesang ansetzt. Klassische Song-Strukturen gibt es dabei kaum, jeder der 13 Tracks ist ein einzigartiger, wilder Psycho-Trip.

Trotz des Chaos’ bleiben schnell Melodien, Riffs, Sätze, (Schock-)Momente hängen; sei es das Pianomassaker in ‘Jayus’, der Jazz-Faktor des Titel-Tracks, die schräg- und wohlklingende Verzweiflung eines ‘Emphysema’ oder die Hard- und Grindcore-Schlachtung namens ‘Dysgeusie’. Bei aller Unverdaulichkeit und Schwere so unwiderstehlich und schwebend zu klingen, schafft wohl keine andere deutsche Band. Chapeau!

Sebastian Kessler

—————————————————————————————————————————

Dass hier jemand durch den Plattenladen pflügt, ist unüberhörbar. Allerdings rückwärts, betrunken und in einem Pinguinkostüm. Was Der Weg Einer Freiheit für den Black Metal, scheinen The Hirsch Effekt für den modernen Sektor zu sein. Doch während man auf dieser Seite der Boxen Der Weg Einer Freiheit problemlos folgen kann, ist bei The Hirsch Effekt Schluss mit lustig.

Die Chose klingt, als würden mindestens drei Alben von Sportfreunde Stiller, irgendeinem Freejazz-Projekt und Asking Alexandria gleichzeitig laufen. Deutsche und englische Texte im bunten Mix? Mal ein paar Bläser zum Doublebass-Kreischgeballer? Gegrunze und Emogejammer Hand in Hand? Nicht nur einmal fallen einem die chaotischsten Nummern von Knorkator ein. Bei denen kann (und soll) man allerdings darüber lachen.

Diese Herren aus der niedersächsischen Landeshauptstadt lösen mit ihrer Krachorgie nur einen Reflex aus: Wo sind die verdammten Kopfschmerztabletten? Und bei der angedeuteten Rede in ‘Bezoar’ (Menschheitskritik in XXL) kommt auch noch Übelkeit dazu. Nee, dann lieber zum hunderttausendsten Mal ‘Run To The Hills’. (2/7)

Marc Halupczok


ÄHNLICHE KRITIKEN

Of Mice & Men :: Cold World

Of Mice & Men :: Cold World

Thränenkind :: King Apathy


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 64 mit The Hirsch Effekt u.a.

Wie schlagen sich K.K. Downings zweites Album nach dem Judas Priest-Ausstieg und Michael Poulsens Death Metal-Antwort auf Volbeat? Außerdem: Verbotskult(ur) bei Ghost, The Hirsch Effekt im Interview sowie weitere neue Metal-Alben und -Anekdoten.

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite