Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Of Mice & Men Cold World

New Metal, Rise/Warner (15 Songs / VÖ: 9.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass sich Of Mice & Men im Lauf der Jahre immer mehr vom Metalcore entfernt haben, ist hinreichend bekannt. Auch auf COLD WORLD wird diese Entwicklung weitergeführt. Engstirnige „Fans“ könnten sich an dieser Stelle beschweren – „Früher war alles besser“, „Sellout“, „Mainstream“ et cetera. Doch das ist gar nicht das Problem:

Vielmehr scheinen der Band langsam die Ideen auszugehen. ‘Game Of War’ und ‘Transfigured’ bilden einen sehr schönen melancholischen und ruhigen Rahmen um das Album, doch dazwischen ist irgendwie der Wurm drin. ‘Like A Ghost’ und ‘Contagious’ wurden bereits vor 15 Jahren von Linkin Park aufgenommen, nur besser. ‘Pain’ und ‘The Hunger’ klingen wie Songs, die von Slipknot aussortiert wurden, und für ‘Relentless’ hat Austin Carlile anscheinend seinen inneren Fred Durst gechannelt.

Noch eine Prise Korn dazu, hier und da Clean Vocals, und natürlich die obligatorischen Balladen (die 14-jährigen Mädchen müssen ja was zum Schmachten haben), und schon ist COLD WORLD fertig. Verstehen wir uns nicht falsch: Dies ist kein schlechtes Album – aber für niemanden, der die New Metal-Szene in den vergangenen zwanzig Jahren halbwegs aufmerksam verfolgt hat, wird es eine sinnvolle Ergänzung der Plattensammlung sein. Jetzt, wo Carlile Gott gefunden hat, kann er sich vielleicht mal wieder auf die Suche nach eigenen Ideen machen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Legend Of Zelda: Skyward Sword HD (Nintendo Switch)

Neben der altbackenen Grafik hat Nintendo für ‘The Legend Of Zelda: Skyward Sword HD’ auch an spieltechnischen Stellschrauben nachjustiert.

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Star Wars Jedi: Fallen Order (Xbox One, PS4, PC)

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ von EA ist ein echter Hit geworden und das nicht nur für „Star Wars“-Fans. Lest...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 28.05. mit Blackberry Smoke, Impaled Nazarene u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 28.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Mental Cruelty und Silver Lake.

Of Mice & Men: Mehrere EPs geplant

Aaron Pauley, Sänger und Bassist von Of Mice & Men, sieht durchaus Vorteile in Lockdown-Zeiten – und präferiert EPs gegenüber Alben.

Motörhead-Review: THE WÖRLD IS YOURS (2010)

Die komplette Review-Rückschau während unserer "Motörhead-Wochen". Lest hier die Rezension zu THE WÖRLD IS YOURS von 2010!

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Die schwarzbunte Szene beim Wave-Gotik-Treffen

Alljährlich zu Pfingsten verwandelt sich Leipzig zum Mekka der Gothic-Szene. Längst dominiert nicht mehr nur Schwarz die Outfits - immer schriller und bunter werden die Outfits, aber auch Steampunk-, S/M- und Fetisch-Elemente sowie Kostüme aus dem Viktorianischen und weiteren Zeitaltern sind angesagt. Seht hier eine Auswahl der besten, schönsten und schrägsten Verwandlungen.
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €