Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vessels Helioscope

Post Rock, Make my day records/Alive 11.03.2011 / 9 Songs / 48:02 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Make my day records

Im Prinzip haben die Vessels Pech: Das Genre, in dem sich die Briten bewegen, wird von einer starken Konkurrenz dominiert und die Luft ist entsprechend dünn. Postrock scheint das Reich der unbegrenzten Möglichkeiten geworden zu sein, und es ist bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit Bands wie Maserati, Long Distance Calling oder Caspian die Qualitätsstandards neu definieren.

HELIOSCOPE, das zweite Album von Vessels, kann mit diesem illustren Reigen nicht ganz mithalten, obwohl im Vergleich zum Debüt durchaus Fortschritte zu verzeichnen sind. Die Arrangements sind songdienlicher geworden; im Mittelpunkt steht nicht mehr das reine Gedudel, sondern kompakte Musik, die in ihren besten Momenten an eine Mischung aus Oceansize, Dredg und Sigur Rós erinnert. Zudem verlassen sich die Herren nicht auf die Magie instrumentaler Klangwelten, sondern veredeln ihre Songs dann und wann mit durchaus brauchbaren Gesangslinien. Dadurch wirkt das Album zwar vielschichtig, im Ganzen jedoch zerfahren und ohne roten Faden.

Ein schlechtes Album ist HELIOSCOPE deswegen nicht, im Gegenteil. Aber es reicht eben nicht, um mit den vielen übermächtigen Mitbewerbern mitzuschippern. So gesehen ist man bei den Vessels zwar nicht auf dem falschen Dampfer, als Flaggschiff der Szene gehen sie jedoch bis auf Weiteres nicht durch.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Starset :: VESSELS

Be’lakor :: Vessels

The Hirsch Effekt :: HOLON: AGNOSIE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

arte zeigt Progressive Rock-Special

"Hauptsache Progressive" zeigt unter anderem Live-Auftritte der ersten Musiker, die in den 60er Jahren Rockmusik mit Klassik, Folk und Weltmusik mischten,

Galerie: Euroblast 2019, Köln Essigfabrik

Vom 27. bis 29.09.2019 bebte die Kölner Essigfabrik: Das Euroblast Festival öffnete zum 15. Mal die Pforten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Sind AC/DC-Fans schlauer als Metallica-Fans?

Was sagt der Musikgeschmack über die Intelligez einer Person aus? Eine Studie will jetzt einen Zusammenhang aufgestellt haben. Für die Studie wurde die Lieblingsmusik von Studenten mit deren Noten in Zusammenhang gebracht - das Ergebnis überrascht: Metal-Fans sind nicht die allerschlauesten, sondern "nur" im Mittelfeld. Immerhin! Besonders dumm macht der Studie zufolge R’n’B von etwa Lil Wayne. Beethoven ist mit weitem Abstand Musik für die Intelligenz-Elite. Guckt man genauer hin, weist die Studie auch aus, welche Rock- und Metal-Bands die schlaueren Fans haben. Demnach gehören Disturbed-Fans zu den simpleren Rockern, gefolgt von Metallica-Fans, AC/DC-Anhängern und Tool-Hörern. Wie schon erwähnt: Der…
Weiterlesen
Zur Startseite