Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lizzard SHIFT

Progressive Rock, Metalville/RTD (9 Songs / VÖ: 23.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im progressiven Rock-Untergrund gilt das französisch-britische Trio spätestens seit dem letzten Album MAJESTIC als eine der ganz großen Hoffnungen, die sich prominenter Fürsprecher wie King Crimson-Gitarrist Adrian Belew erfreuen darf. Unter derartigen Vorschusslorbeeren (irgendwo konnte man sogar mal was von „Porcupine Tool“ lesen, ts ts ts…) und der daraus resultierenden Erwartungshaltung sind schon ganz andere zerbrochen.

Lizzard hingegen packen den Stier auf SHIFT bei den Hörnern und drehen ihn auf den Rücken. Denn Schlagzeugerin Katy Elwell, Bassist William Knox sowie Sänger und Gitarrist Mathieu Ricou wollen es diesmal offenbar wirklich wissen: Schon das kapitale Riff des Openers ‘Singularity’ stellt die Nackenhaare hoch; dazu lässt sich Ricou angenehm von Faith No More-Sänger Mike Patton inspirieren. Das geht ja gut los! ‘Gemini’ groovt erst smooth los, steigert die Dynamik zum Finale aber immer weiter und entpuppt sich als einfach toller Song.

Gleiches gilt auch für den melodisch-vertrackten, instrumentalen Titel-Song, der auf Augenhöhe mit den Post Rock-Giganten Long Distance Calling agiert. Oder das fantastische ‘Min(E)d’ mit seinem relaxed-treibenden Rhythmus und sperrigen Melodien. Oder, oder, oder. Und überhaupt: Was für eine Band, diese Gitarren, diese Groove-Abteilung, alter Schwede! Mit ihrem dritten Album schaffen Lizzard den perfekten Spagat zwischen musikalischem Anspruch und Eingängigkeit. Ein ziemlicher Wahnsinn, das Ganze!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rage: Party zum Weltuntergang

Das komplette Interview mit Rage findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Vier Jahrzehnte gehen an niemandem spurlos vorbei – optisch, personell und musikalisch. Doch kaum eine Band schwankte im Lauf ihrer Karriere derart oft zwischen Trio und Quartett hin und her wie die deutschen Urgesteine Rage. Überraschte die Gruppe um Sänger/Bassist Peter „Peavy“ Wagner zu RESURRECTION DAY (2021) mit gleich zwei neuen Gitarristen, schrumpfte sie unlängst wieder zum Trio zusammen – dem Bandchef zufolge legt Stefan Weber aus (öffentlich nicht kommentierten)…
Weiterlesen
Zur Startseite