Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lost In Grey THE WASTE LAND

Symphonic Metal, Reaper/Soulfood (8 Songs / VÖ: 11.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vergleiche mit Nightwish oder Epica liegen bei dieser stimmlichen Sachlage natürlich auf der Hand: Lost In Grey aus Finnland intonieren ihren epischen Symphonic Metal auch auf dem zweiten Album THE WASTE LAND mit gleich zwei Sängerinnen (eine davon als Sopranistin), deren engelsgleiche Stimmen nur gelegentlich von vokalen Einwürfen ihres singenden/growlenden Keyboarders Harri Koskela unterbrochen werden. Dazu gibt es orchestral massiv aufgeblasene Arrangements, die zumeist im Uptempo-Terrain angesiedelt sind (Doublebass rules!) und viele ihrer Gitarren-Riffs in einer relativ poppigen Produktion verstecken.

🛒  THE WASTE LAND bei Amazon

Trotzdem gibt es an THE WASTE LAND weder handwerklich noch kompositorisch oder hinsichtlich der Produktion etwas zu kritteln. Allerdings ist die ein wenig an den Haaren herbeigezogene Story, die an einem Ort spielen soll, an dem „unterdrückte Gedanken und Gefühle als Echos und Geflüster weiterleben“, etwas zu kitschig. Weniger wäre hier mehr gewesen, zumal einige Songs den Zuhörer mit einer dermaßen großen Flut zuckersüßer Gesangs-Parts überschütten, dass bisweilen Sodbrennen droht.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch nehmen Marilyn Manson (und Slaughter To Prevail) im Sommer mit auf Tournee durch die USA. Es erscheint zwar alles andere als passend, geschäftlich mit dem Schock-Rocker (dem von mehreren Frauen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird) zusammenzuarbeiten, bevor die Sache final vor Gericht geklärt ist. Doch nun hat 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory in einem neuen Interview in The Jesea Lee Show die Entscheidung gerechtfertigt. Comeback aus dunkler Phase Auf die eigentliche Problematik ist der Dreadlocks-Träger dabei leider nicht eingegangen. Dem Metaller ging es hier vielmehr um Alkoholabstinenz. "Marilyn Manson war für eine Weile nicht mehr auf Tournee. Also wollen ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite