Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lost In Grey UNDER THE SURFACE

Symphonic Metal, Reaper/Universal (9 Songs / VÖ: 2.7).)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Und wieder mal bringt Finnland neue symphonische Klänge zum Vorschein. Lost In Grey bauen mit ihrem dritten Werk auf den richtigen Stellen ihres Fundaments auf: Was schon auf den beiden Alben THE GREY REALMS (2017) und THE WASTE LAND (2019) gelobt wurde, ist auch jetzt eine Wand aus druckvollem Sound und den gewohnten klassischen Elementen. Das stilistisch breite Spektrum der Vorgänger kommt der neuen Platte ebenfalls zugute: Durch die Sopranistin, die Streicher und metrischen Spielereien wirkt UNDER THE SURFACE oft wie eine Metal-Oper, geht jedoch auch ins Folkloristische über (‘Varjo’), um dann plötzlich mit Blastbeats und tiefen Growls die Grenzen zum Extremen zu sprengen (‘Stardust I – The Race’).

🛒  UNDER THE SURFACE bei Amazon

Auf der anderen Seite gibt es noch immer jene Passagen, die schon seit Beginn als „zu sehr“ kritisiert wurden: zu ­theatralisch, zu kitschig, zu viele Ideen, zu sehr Sailor Moon (‘Waves’). Entsprechend wird die Platte zusätzlich zum angegebenen Preis einige Nerven kosten, was jedoch das Werk insgesamt betrachtet nicht wesentlich herunterzieht. Vor allem ein Stück wie ‘Souffrir’ wertet das Ganze derart auf, dass man über die paar Kritikpunkte gut hinweghören kann: eine zehnminütige Reise, die von verheißungsvoller Zirkusmelodie über schaurige Horrorstreicher bis hin zur rasenden Doublebass mit epischem Chorgesang alles enthält. Hier offenbaren die Finnen, was sie können. Eine Steigerung, die auf mehr hoffen lässt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford lobt Sleep Tokens musikalische Vielfalt

Rob Halford ist begeistert von Sleep Token. In einem Interview für den US-amerikanischen Radiosender 93X nannte der Judas Priest-Frontmann die Londoner Band als Beispiel für eine junge Band, die derzeit seine Aufmerksamkeit habe. Rob Halford lobt Sleep Tokens undefinierbaren Sound „Sleep Token wird derzeit viel Relevanz beigemessen. Und sie sind wirklich eine sonderbare Band, wenn man sich die Vielseitigkeit ihres Materials ansieht. Sie sind schwer greifbar“, beschrieb der Sänger seine Landsmänner. „Als Musiker finde ich sowas beim Musikhören faszinierend. Die Musik von Sleep Token bewegt sich in viele verschiedene Richtungen und ich denke, es gibt keine andere Band, die das…
Weiterlesen
Zur Startseite