Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mayhem DAEMON

Black Metal, Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 25.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Jahr 2019 beginnt, sich seinem Ende entgegenzuneigen, und eines lässt sich schon jetzt festhalten: Es ist ein feiner Jahrgang für den Black Metal. Junge Wilde wie die Isländer Misþyrming setzen frische Impulse, und alte Recken wie Kampfar erfinden sich überraschend neu. Offenbar wollen sich sogar die legendären Mayhem nicht mit ihrem inoffiziellen Status als lebende Fossilien abfinden. Zwar sollte niemand einen das Genre neu definierenden Moment wie DE MYSTERIIS DOM SATHANAS erwarten, aber: Auch einer möglichen Versuchung, mit purer Nostalgie aus der umstrittenen Verfilmung ihrer Band-Biografie Kapital zu schlagen, haben die Norweger widerstanden.

🛒  DAEMON bei Amazon

Stattdessen wildert sich die Rumpeltruppe aus exzellenten Musikern wie Trommeltier Hellhammer und Stimmwunder Attila Csihar unter der musikalischen Leitung von Morten „Teloch“ Iversen (Nidingr) quer durch die eigene Diskografie. Dabei legen Mayhem den Fokus auf hörbares Material und orientieren sich neben ihrem Debüt eher an GRAND DECLARATION OF WAR und CHIMERA als ihrem kaum verdaulichen Meisterwerk ORDO AD CHAO. Die Truppe aus Oslo ist immer für eine Überraschung gut und trifft mit ihren zwölf straffen, klar nach ­Mayhem klingenden Songs von DAEMON präzise auf den schwarzen Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite