Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Siena Root REVELATION

Rock, Atomic Fire/Warner (11 Songs / VÖ: 24.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schaut man sich die Liste der Ehemaligen an, die insbesondere an den Positionen Gitarre und/oder Gesang im Dienst der Band standen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass personelle Beständigkeit keine Stärke der schwedischen Gruppe ist. Dann wiederum muss man der von Bassist Sam Riffer und Schlagzeuger Love Forsberg Ende der Neunziger ins Leben gerufenen Band zugute halten, dass sie lange vor dem großen Vintage Rock- und Vinyl-Boom das analoge Leben im klanglichen Kreis von Deep Purple und Konsorten zu ihrer Spielwiese erklärt hatten. Dummerweise haben es Siena Root allerdings nie geschafft, aus dieser Pionierposition jemals richtig Profit zu schlagen. Das wird sich wohl auch mit REVELATION nicht ändern – zumal die Begeisterung für bluesigen ­Hippie-Hard Rock (mit weiblichem Gesang) bereits wieder abebbt. Was nicht bedeuten soll, dass dieses achte Album schlecht wäre. Handwerklich wird auf durchaus hohem spielerischem Niveau georgelt, geflötet, soliert, gesungen, gesitart und gegroovt.

🛒  REVELATION bei Amazon

Was der Band allerdings fehlt, sind hängen bleibende Songs oder andere Charakteristika, die über ein Siebziger-Sound-Simulakrum hinausgehen. Selbst die beste Nummer der Platte, das Led Zeppelin, Jethro Tull, Uriah Heep und The Doors zugleich evozierende Stimmungsstück ‘Dusty Roads’ demonstriert zwar, dass der Band tonale Tolkienheit sowie eine zurückgelehntere Attitüde (die auf der instrumentalverliebteren B-Seite auch dominiert) gut zu Gesicht stehen, rechtfertigt letztlich aber auch nicht die Anschaffung. Denn selbst für eingefleischte Retroreaktionäre dürfte REVELATIONS keine neue oder gar zwingende Offenbarung sein.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite