Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mass Worship PORTAL TOMBS

Death Metal, Century Media/Sony (9 Songs / VÖ: 4.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Irgendwo neben At The Gates, Entombed und Meshuggah könnte man diese Schweden einordnen, aber irgendwo auch nicht. Denn auch wenn Einflüsse hier und da herausklingen, dominieren vor allem der eigene Stil und Sound. Das beginnt bereits mit der Produktion, die hauptsächlich auf den Band-eigenen Schlagzeuger Fred Forsberg zurückzuführen ist. Sein Wunsch war es, harte, zeitgemäße Musik zu kreieren, „die nicht so klingt, als wäre es nur eine weitere Metal-Platte, die von einem Computer gemacht worden ist“. Dieses Bestreben hört man PORTAL TOMBS deutlich an. Der breite Sound hat nichts mit Überproduktion zu tun, sondern klingt so roh und ohrenbetäubend, als würde man sich tatsächlich im stickigen Proberaum der Band befinden. Fast alle Tracks berufen sich dabei auf langsame, schwere Doom-Passagen.

🛒  PORTAL TOMBS bei Amazon

Sänger Claes Nordin brüllt sich von Anfang bis Ende die Seele aus dem Leib, und Gitarrist Gustav Eriksson überzeugt immer wieder mit starken Soloeinschüben (etwa in ‘Orcus Mouth’ oder ‘Unholy Mass’). Das lässt die Platte mächtig und zugleich erdrückend klingen, schreit aber auch permanent nach Variation. Vergebens: Mass Worships zweites Album hat es ausschließlich auf einen intensiven Lärmpegel abgesehen. Wer mehr (oder besser weniger) erwartet, ist an der falschen Adresse.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite