Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Meshuggah IMMUTABLE

Progressive Metal, Atomic Fire/Warner (13 Songs / VÖ: 1.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich in unserem „Wert­schau“-Format mit Meshuggahs Diskografie beschäftigt und zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, dass die Zeiten revolutionären Metal-Schaffens wohl offenbar vorbei sind. Prompt taufen sie nun ihr neues Album IMMUTABLE, „unveränderbar“. Was sich vor allem darin äußert, dass diese mit ‘Broken Cog’ auf einer überraschend optimistischen Note startenden gut 66 Minuten facettenreich die verschiedenen Eskalationsstufen des bisherigen Schaffens der Band aufgreifen, wobei ich besonders die dissonante Hektik von OBZEN in Tracks wie ‘Ligature Marks’ oder ‘The Abysmal Eye’ wiederfinde. Vor allem führt dieser Ansatz dazu, dass IMMUTABLE bei aller erdrückenden, mechanischen Härte nicht monoton wird und unter seiner Überlänge erstickt.

🛒  IMMUTABLE bei Amazon

Es entwickelt sich ein spannungsvolles Wechselspiel zwischen verschiedenen Tempi und den statischen, rhythmischen Singularitäten à la ‘Kaleidoscope’ mit seiner Raumgeometrien verbiegenden Struktur sowie rollenden Sound-Narrativen. ‘The Move Below’ ist das Topbeispiel für Letzteres. Hier nutzen sie wieder die auf dem Vorgänger THE VIOLENT SLEEP OF REASON präsenten Ambient-Sounds, um den Kopf des geneigten Zuhörers zumindest phasenweise aus dem Schraubstock zu lassen. Starkes Teil, das den Stolz auf das, was Meshuggah in ihrer Karriere erschaffen haben, mit dem Selbstbewusstsein überragender Musiker kombiniert.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: The Vision Bleak

The Vision Bleak kommen im Herbst 2024 mit ihrem kommenden One-Track-Album WEIRD TALES auf Europatournee. Die Horror-Metal-Poeten werden zwei unterschiedliche Performances präsentieren. Zum einen WEIRD TALES als Ganzes, und zum anderen ein Best Of-Set. Ein Interludium wird von Special Guest Ellereve aka Elisa Giulia Teschner dargeboten. The Vision Bleak über das Konzept der Tournee: "Wir wollen sowohl das neue Album präsentieren als auch die Freunde unserer bisherigen Songs zufriedenstellen", so Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent Schwadorf. "Wir werden pro Nacht zwei Konzerte spielen! Und das wird auch die einzige Möglichkeit bleiben, dass ihr uns WEIRD TALES in Gänze darbieten sehen werdet."…
Weiterlesen
Zur Startseite