Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Messa CLOSE

Doom Rock, Svart/Cargo (10 Songs / VÖ: 18.3.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit ihrem vielgelobten Debüt BELFRY (2016) sind Messa auf dem Vormarsch. Dabei zeichnet sich das italienische Quartett vor allem durch eine vielseitige und zugleich homogene Klanglandschaft aus. Auch der dritte Langspieler weiß zu überzeugen. Die Mixtur aus schwerfälligem Doom, atmosphärischem Okkult-Rock und gekonnten Einsätzen folkloristischer Elemente sowie bluesigen Gitarren (‘Suspended’) ergibt ein spannendes Gesamtbild. Getragen wird das Ganze von der melancholisch-warmen Stimme von Sängerin Sara, die auch in hohen Lagen noch sehr angenehm klingt. CLOSE ist definitiv kein kleiner Snack für zwischendurch. Es braucht schon etwas Geduld und Einfühlungsvermögen, um sich auf das Ambiente der (teilweise sehr) langen Stücke einzulassen.

🛒  CLOSE bei Amazon

Für kleine Überraschungen sorgen orientalische Klänge (‘Hollows’, ‘Orphalese’), groovig-psychedelische Gitarrensoli, die an The Doors oder die frühen Black Sabbath erinnern (‘Dark Horse’, ‘Serving Him’), oder völlig unerwartete, schwarzmetallische Blastbeats (‘If You Want Her To Be Taken’, ‘Leffotrak’). Mit letztgenanntem Titel und ‘Rubedo’ wird inmitten der Schwere (obwohl selbst diese irgendwie leicht und geschmeidig klingt) zeitweise Fahrt aufgenommen. All diese Facetten machen es tatsächlich schwierig, Messas Klang zu beschreiben oder gar konkret einzuordnen. Daher bleibt nur ein Rat: reinhören, darauf einlassen und einfach treiben lassen. Das ist Kunst!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Aufhören, solange man gut ist In einem Gespräch mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ teilte Gene Simmons seine Gedanken zum finalen Auftritt von Kiss und dem generellen Ende der Band. Diese spielte nämlich am zweiten Dezember letzten Jahres ihr Abschiedskonzert im legendären New Yorker Madison Square Garden. Dabei hat für den Bassisten und Sänger der Kultband offenbar alles gestimmt. „Ich bin stolz darauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgehört haben“, schwärmt Simmons. In Bezug auf die Dauer der Band-Karriere zieht er einen Vergleich zum Boxsport: „Wie viele Weltmeister-Boxer sind zu lange im Ring geblieben?…
Weiterlesen
Zur Startseite