Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Church CONGREGATION OF ANNIHILATION

Heavy Metal, Reaper/Warner (9 Songs / VÖ: 26.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem tragischen Suizid von Frontmann Mike Howe wusste erst einmal niemand so richtig, wie es für Metal Church weitergehen soll. Die Nachricht traf alle hart, immerhin war Howe schon seit den Achtziger Jahren fundamentaler Teil der Band. Ende letzten Jahres wurde jedoch verkündet: Marc Lopes, der bisher der Solo-Band von Ross The Boss seine Stimme lieh, soll fortan ins Mikro kreischen. Und kreischen trifft es (im positiven Sinne) gut – denn seine Stimme auf CONGREGATION OF ANNIHILATION ist tausendmal aggressiver und rauer als bei den bisher gewohnten Epic Metal-Songs. Aggressiver als seine Vorgänger wirkt die Platte eigentlich rundum. Gründer Kurt Vanderhoof raspelt ein paar richtig fiese Riffs runter, die teilweise stark an die Zeiten des Debüts und THE DARK erinnern (auch Lopes’ Stimme klingt mehr nach David Wayne als Howe). Vor allem der Opener ‘Judgement Day’ oder der sich immer mehr in den Wahnsinn spielende Track ‘Making Monsters’ stechen in diesen Zusammenhang hervor.

🛒  ONGREGATION OF ANNIHILATION bei Amazon

Es entsteht dieses erbauliche Gefühl der frühen Thrash-Tage, in denen Härte nicht nur durch Schnelligkeit und überladene Produktionen entstanden ist. Album Nummer 13 der Kalifornier ist in seinem Umfang kurz und knackig, mit wenig ausufernden Passagen (einzige Ausnahme ist die balladeske Nummer ‘Me The Nothing’, die sogar ein bisschen Klavier vorweisen kann) und jeder Menge frischer Energie. Für dieses neue Kapitel in der Bibel der Metal Church wurden offenbar alle unsere Gebete erhört.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite