Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slayer Reign In Blood

Thrash Metal ,

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Immer und immer wieder wurde der Release verzögert; bis zuletzt stand nicht fest, welches Label sie in Europa vertreiben würde, und zwischenzeitlich hieß es sogar, sie würde dieses Jahr überhaupt nicht mehr erscheinen. Jetzt ist sie also doch draußen: Haben Slayer Kompromisse gegenüber ihrer Plattenfirma gemacht? Sind sie langsamer, geschliffener oder gar kommerzieller geworden? Nichts von alledem – im Gegenteil: Slayer sind härter, gnadenloser und besser als je zuvor! Schon der Opener ‚Angel Of Death‘ kracht derart brutal aus den Boxen, daß einem Sehen und Hören vergeht! Ein Riff jagt das andere, Break reiht sich an Break, Tom Arayas Organ klingt fieser und kraftvoller als auf allen anderen Veröffentlichungen der Band, und Dave Lombardo hämmert mit seinen hackenden Drums jedes noch so kleine Loch im Sound erbarmungslos zu. Die glasklare Produktion, die sich Rick Rubin und Slayer geteilt haben, setzt völlig neue Maßstäbe im Thrash Metal und dürfte an purer Brutalität kaum noch zu übertreffen sein. Bei aller Härte haben Slayer aber auch im technischen Bereich enorm zugelegt; die Hanneman/King-Soli klingen längst nicht mehr so unprofessionell wie auf SHOW NO MERCY oder HELL AWAITS, und die Riffarbeit ist durchsetzt von originellen, neuen Ideen, die in den zehn Stücken das vielen Thrash-Bands abgehende gewisse Etwas verleihen. ‚Piece By Piece‘, ‚Necrophobic‘ (textlich gewohntermaßen ungenießbar; der Titel sagt alles). ‚Altar Of Sacrifice‘, ‚Jesus Saves‘ (härtester Song aller Zeiten?), ‚Criminally Insane‘, ‚Reborn‘, ‚Epidemie‘, ‚Postmortem‘, ‚Raining Blood‘-jeder Track ist ein wahrer Hammer und verdient als Bezeichnung ‚Klassiker‘. Mit diesem Album werden Slayer den endgültigen Sprung von der Underground-Band zum namhaften Erstliga-Act schaffen – auch wenn sie sich aufgrund der sadistischen, nach wie vor oft gewaltverherrlichenden Texte nicht besonders viel Airplay erhoffen dürfen. REIGN IN BLOOD ist eines der besten Thrash-Alben aller Zeiten geworden und rechtfertigt die Höchstnote. Da fällt auch die dürftige Gesamtspieldauer von 28 Minuten nicht mehr ins Gewicht, denn wen stört’s schon, wenn man nach spätestens fünf Stücken sowieso im Koma liegt?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Slayer :: REPENTLESS

Necrodeath :: Idiosyncrasy

As I Lay Dying :: Decas


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Wenn Kerry King in den USA gemeinsam mit Lamb Of God und Mastodon auf Tour geht, schließt sich für Randy Blythe ein Kreis.

Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Slayer-Gitarrist Kerry King feuert uns sein Musikvideo zum Song ‘Residue’ aus seinem Solodebüt FROM HELL I RISE um die Augen und Ohren.

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite