Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Michael Monroe I LIVE TOO FAST TO DIE YOUNG

Hard Rock , Silver Lining/Warner (11 Songs / VÖ: 10.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass es auch das zehnte Studio­album des Hanoi Rocks-Frontmanns nicht schaffen würde, sein Solo­meisterwerk ­SENSORY OVERDRIVE aus dem Jahr 2011 (welches diesen Sommer übrigens seine feierliche wie verdiente Vinylauflage spendiert bekommt) in den Schatten zu stellen, war klar. Schließlich ist Ginger Wildheart nicht mehr (Begleit-)Band-Mitglied und Co-Komponist und bekommt man Gäste wie Lemmy Kilmister oder Lucinda Williams eben auch nicht alle Tage (und heute sowieso nicht mehr) zusammen. Dass Monroe und seine inzwischen angestammte wie kompetente Band-Besetzung aus den Gitarristen Steve Conte (New York Dolls) und Rich Jones (Amen), Bassist Sami Yaffa (New York Dolls, Hanoi Rocks) und Drummer Karl Rockfist (The Chelsea Smiles) seitdem aber auch kein einziges schlechtes Album veröffentlicht haben, ist ebenso bekannt.

🛒  I LIVE TOO FAST TO DIE YOUNG bei Amazon

I LIVE TOO FAST TO DIE YOUNG stellt dabei keine Ausnahme dar. Im heimischen Finnland von der Band mit Unterstützung von Erno Laitinen (Indica, Lovex) produziert, bleibt Monroe der personifizierte Jungbrunnen des Glam Punk, der Alice Cooper das Wasser reichen (‘Derelict Palace’) und Slash mal eben für einen Fernstudiogitarrenbesuch im Titel-Track verpflichten kann. Ob es nun der Pandemie oder dem fortschreitenden Alter geschuldet ist, dass I LIVE TOO FAST TO DIE YOUNG etwas nachdenklicher klingt und sich eher im mittleren bis langsamen Temposegment bewegt, ist schwer zu sagen. Uninteressanter macht die etwas grüblerische Facette das ewige Energiebündel jedoch nicht.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 36 Jahre SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

Im November 1987 beendeten Iron Maiden ihre ausgedehnte Welttournee zur Unterstützung ihres sechsten Studioalbums SOMEWHERE IN TIME (1986). Zu jener Zeit thronten die Herren bereits als unangefochtene Könige des Heavy Metal. Folglich waren die Erwartungen für ihren nächsten Schritt immens. Mit gebannten Blicken und gespitzten Ohren verfolgte die Welt, als die Band erneut die Türen eines Studios durchschritt, um ihre siebte Platte SEVENTH SON OF A SEVENTH SON zu erschaffen. Dickinsons Rückkehr als Songwriter Mit SEVENTH SON OF A SEVENTH SON wagten sich Iron Maiden erstmals in die Welt der Konzeptalben. Sie enthüllten gleichzeitig einen starken Hauch von Progressive Rock,…
Weiterlesen
Zur Startseite