Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Midnight Rider BEYOND THE BLOOD RED HORIZON

Heavy Metal, Massacre/Soulfood (10 Songs / VÖ: 07.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ursprünglich waren Midnight Rider mal eine deutsch-japanische Combo mit Mitgliedern der japanischen Kultmetaller Metalucifer (wobei Blumi, Gitarrist bei Midnight Rider, ebenfalls der deutschen Besetzung der Band angehört), mittler­weile sind sie „nur“ noch deutsch. Dafür haben sie nun aber ein ziemlich starkes zweites Album in der Pipeline: BEYOND THE BLOOD RED HORIZON kann die Erwartungen nach dem genialen ersten Werk definitiv erfüllen. Wieder einmal ist den Jungs ein schönes Stück authentischer Siebziger-Rock gelungen, das gar nicht nach wieder­gekäutem Schlaghosen-Revival-Metal klingt. Na gut, vielleicht ein bisschen, denn die Stoner-Einflüsse sind auf dem zweiten Dreher doch etwas wichtiger geworden, und die Judas Priest-Momente sind vermehrt in den Hinter­grund gerückt.

🛒  BEYOND THE BLOOD RED HORIZON bei Amazon

Dennoch könnten Songs wie das trabende ‘Intruder’ mit seinem zuckenden Riffing direkt von deren Frühwerk stammen. Tatsächlich ist aber auch viel mehr Abwechslung auf der Platte: Etwa die zum Mitsingen einladende Hymne ‘No Regrets’, das ruhig vor sich hin bluesende ‘Rising Dawn’ oder der an Pagan Altar erinnernde, recht doomige Titel-Song. Aber egal, welchen Track man sich anhört, es fällt primär Sänger Wayne auf – stimmlich irgendwo zwischen Magnus Pelander von Witchcraft und Ozzy angesiedelt, haucht er jedem Song Charakter ein. Mit BEYOND THE BLOOD HORIZON sind Fans jedes Genres gut beraten!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Michael Schenker hat keine gute Meinung über seinen Bruder und Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker. Ersterer bezeichnete Zweiteren zum Beispiel 2021 als Mobber, der ihn ausnutze. Darüber hinaus behauptet Michael, Rudolf habe seinen kompletten Stil sowie sein Gitarrenspiel kopiert. Der Streit dreht sich auch um die Songwritingcredit am Song ‘Coast To Coast’. Nun hat sich der Ältere der beiden Brüder am 12. April in der "Trunk Nation With Eddie Trunk"-Show auf SiriusXM zu seinem Verhältnis mit seinem jüngeren Familienmitglied geäußert. Extremer Mensch "Ich liebe ihn", so Rudolf Schenker über Michael. "Er ist eine tolle Person. Ich habe auf ihn aufgepasst, seit er…
Weiterlesen
Zur Startseite