Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Monolord RUST

Doom, RidingEasy/Cargo (6 Songs / VÖ: 29.09.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aller guten Dinge sind drei. Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass Monolord auf EMPRESS RISING (2014) oder VÆNIR (2015) nennenswerte Fehler unterlaufen wären – nein. Die bestechende Qualität von RUST begründet sich im steten Lern- und Weiterentwicklungsprozess, der damit einhergehenden Ausweitung des (musikalischen) Horizonts und nicht zuletzt dem immer souveräner werdenden Umgang mit der eigenen Kraft. Der Göteborger Doom-Adel ist schlichtweg gewachsen und hat abermals ein paar Pfunde zugelegt.

Kennzeichnend hierbei ist zweifelsohne die Komposition aus tonnenschweren, aber dennoch sehr sanftmütig ineinander überfließenden Riffs, dem immensen Freiraum für weitgreifende Melodien und natürlich Jägers trance-artigem Gesang, der sich erhaben über die brachiale Kulisse legt. Die (scheinbare) Leichtigkeit, mit der Monolord ihren übergewichtigen Sound dressieren, arrangieren und zu höchst effektvollen Songs verstricken, ist mindestens so beeindruckend wie der daraus resultierende Sog, der – einmal erst in seine Fänge geraten – den Hörer von RUST nicht mehr loslassen wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Scorpions feiern ihren eigenen Whisky!

Ein neuer Coup der Scorpions. Die Musiker haben sich mit den schwedischen Spitzen-Destillateuren von Mackmyra zusammengetan und bringen einen wegweisenden Whisky auf den Markt. Dieser zeichnet sich durch eine besondere Note aus. Die Beziehung zwischen den Scorpions und ihrem Publikum in Schweden findet ihren Ausdruck also nicht nur darin, dass die Band vor ein paar Jahren den Göteborger Schlagzeuger Mikkey Dee, den alle von Motörhead kennen, in die Band aufnahmen. Nun erreicht die deutsch-schwedische Liaison mit der Vorstellung des "Scorpions Rock ’n’ Roll Star Single Malt Whisky Cherry Cask" ein neues Level. Kirschsüße und Vanille Zuerst gereift in US-amerikanischen Bourbon,…
Weiterlesen
Zur Startseite