Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mork DYPET

Black Metal, Peaceville/Edel (8 Songs / VÖ: 24.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Klassischer norwegischer Black Metal mit ordentlich Rock’n’Roll in den Hüften und extravaganten Riff-Ideen galore: Thomas Eriksen ist Mork und will uns davon überzeugen, dass man Nostalgie und Spaß auch spannender vermengen kann als etwa Khold. Sein letztes Album KATEDRALEN darf zu Recht als bisheriges Karriere-Highlight gelten, DYPET reicht da nicht ganz heran. Das hat viel damit zu tun, dass die Songs spürbar länger geworden sind und sich einige abenteuerliche Schlenker leisten – fast jeder hat extrem coole Passagen und man merkt öfter, dass Eriksen nebenbei auch catchy Punk macht. Aber Teile wie ‘Forfart av kulden’ kommen fast wie eine Nummern-Revue daher, die Dynamik ist eher Stop and Go, es gibt viele kleine Ideen, aber keinen großen Plan.

🛒  DYPET bei Amazon

Dazu kommt das oft verschleppt wirkende Tempo. Blastbeats waren bei Mork zwar noch nie ein großes Thema, aber DYPET ist streckenweise auf der zähen Seite. Bei aller Kritik: Der Wille, ungewöhnliche Lösungen zu finden, zeichnet Mork aus, und aus Erfahrung sind diese Alben eher Spätzünder – was zunächst wirr wirken mag, wirbelt mit zunehmender Vertrautheit die Synapsen schön durcheinander.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Wayne Kramer (MC5) mit 75 Jahren verstorben

Wayne Kramer lebt nicht mehr. Der Gründer, Gitarrist und Sänger der wegweisenden Punk Rock-Formation MC5 aus Detroit ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Tod des einflussreichen Musikers wurde in den Sozialen Medien verkündet -- mit einem schwarz-weißen Foto und der Bildunterschrift: "Wayne S. Kramer. Friede sei mit dir. 30. April 1948 bis 2. Februar 2024." Erfinder des Punk Laut Jason Heath, einem engen Freund von Wayne Kramer und dem Executive Director der Wohltätigkeitsorganisation Jail Guitar Doors, segnete die MC5-Ikone im Cedars-Sinai-Krankenhaus von Los Angeles das Zeitliche. Darüber hinaus informierte Heath über die Todesursache: Kramer litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. MC5…
Weiterlesen
Zur Startseite