Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Balmog EVE

Black Metal, War Anthem (9 Songs / VÖ: 28.05.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Balmog aus dem nordspanischen Galizien sind seit gut zehn Jahren im Geschäft und scheinen noch immer ihre Identität zu suchen: Begonnen haben sie mit recht primitivem Black Metal, dem nach und nach eine Watain’sche Hymnik angedieh, zuletzt 2020 ausufernd in der 18-minütigen Ein-Song-EP PILLARS OF SALT. Auf EVE nimmt ihr Kurs nun eine recht deutliche Wendung und dient sich einem neuen Einfluss und Herrn an: Wer bei ‘Birth Of Feral’ nicht an Blaze Of Perdition und deren THE HARROWING OF HEARTS denkt, kennt Letzteres wahrscheinlich nicht (was dann dringend zu beheben wäre).

🛒  EVE bei Amazon

Normalerweise bin ich bei so offensichtlichem Epigonentum eher zurückhaltend. Auch ist zu konstatieren, dass Balmog die Gesten, aber nicht die Riffs und das gesangliche Charisma mitbringen. Zwei Dinge lassen sich jedoch nicht von der Hand weisen: Fast jeder Song ist eingängig und eigenständig, und sie treiben den Ansatz, Gothic Rock à la Fields Of The Nephilim mit Blastbeat-befreitem Black Metal zu vermengen, noch einen Tick weiter als die Polen – zum Beispiel in ‘Zahar’ mit seinen Post Punk-Anklängen und flamboyanten Gitarren.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss haben kürzlich ihre Rechte unter anderem am Band-Namen und ihren Musikkatalog an Pophouse verkauft -- dem schwedischen Unternehmen, das hinter der Avatar-Show ‘ABBA Voyage’ in London steckt. Nun hat Bassist Gene Simmons im Interview mit Rockast darüber gesprochen, was alles in Planung ist, um das Vermächtnis der Masken-Rocker am Leben zu halten beziehungsweise zu vermarkten. Die Evolution von Kiss "Es wird Filme, Cartoon-Sendungen und alles Mögliche geben", berichtet Gene Simmons. "Doch die Avatare sind die Zukunft von Kiss. Und zu sagen, dass sie Konzerte sind, ist zu klein. Es ist größer als das. Doch ich möchte nicht zu viel…
Weiterlesen
Zur Startseite