Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Munroe’s Thunder THE BLACK WATCH

Power Metal, RFL (11 Songs / VÖ: 18.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sänger Ronny Munroe hat schon in Bands wie Metal Church, Lillian Axe, Trans-Siberian Orchestra oder neuerdings Vicious Rumors seine Visitenkarte abgegeben und dabei nie eine schlechte Figur gemacht. Sein Projekt Munroe’s Thunder beschäftigt sich mit seiner eigenen Familien­geschichte, denn der US-Sänger will Vorfahren ausgemacht haben, die im 16. Jahrhundert im direkten Umfeld der legendären Schottenkönigin Mary Stuart gedient haben. THE BLACK WATCH erzählt also die sattsam bekannte Story vom Aufstieg und (kopflosen) Fall der Monarchin. Munroe und seine Mitstreiter, unter anderem der britische Gitarrist und Produzent David Mark Pearce, geben sich Mühe, die Geschichte mit Keyboard- und anderen Sound-Effekten aufzupeppen. Dabei vergessen sie zwischendurch aber gerne mal, richtig starke Songs darum zu stricken. Während das Titelstück, ‘Echoes Of The Dead’ und vor allem der Rausschmeißer ‘The Executioner’ (die Sache mit dem Kopf) diese Anforderungen erfüllen, herrscht im Mittelteil gepflegte Langeweile. ‘Awaken The Fire’, ‘Gary Hall’ oder ‘Brace For The Night’ sind einfach nur biederer Durchschnitt. Unterm Strich bleibt also ein durchwachsener Eindruck. Monroe täte gut daran, seine zweifellos tolle Stimme in den Dienst von Vicious Rumors zu stellen und sich auf diese Aufgabe zu konzentrieren.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite