Omega Massif GEISTERSTADT / KALT

Instrumental Doom, Denovali 23.07.2010 (10 Songs)

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gleich als Doppel-CD (und Vinyl natürlich) mit je 45 Minuten gewaltigen Stimmungswolken veröffentlichen die Würzburger Omega Massif ihr Debüt, wobei die zweite Scheibe (KALT) das Demo ist, welches von James Plotkin (unter anderem O.L.D, Scorn, Khanate…) anlässlich der 2008er-Wiederveröffentlichung auf Vinyl neu gemastert wurde.

Auch GEISTERSTADT erschien bereits als Vinyl-only-Version, wodurch vorliegende Veröffentlichung erstmals fast das komplette Omega Massif-Material handlich und kompakt vereint. Was geschieht auf GEISTERSTADT / KALT? Hektik und Geschwindigkeit sind nicht von Bedeutung, „gemach, gemach“, sprach der Genius. Und so beobachten wir akustisch schmelzende Gletscher, die sich langsam talwärts bewegen, und lauschen bedächtig einer enorm dichten Masse, die mit augenscheinlicher Leichtigkeit Meter für Meter vorankriecht.

Das Soundtrack-artige Gesamtwerk ruft das berühmte und ausgelutschte „Kopfkino“ hervor oder eignet sich auch einfach nur zum Chillen – doch Obacht: Auf gelegentliche und extrem heftige Eruptionen sollte man gefasst sein. Riff-Wände wie verlorenes Gitarrengeplänkel fügen sich in ein mächtiges Doom/Post Rock-Event ein, das in dieser seiner, rein instrumentalen Form zu vielen (hoch- und tief-)emotionalen wie psychedelischen Höhepunkten aufrüstet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Answer EVERYDAY DEMONS Review

Kivimetsan Druidi SHADOWHEART Review

Make It Count LEEWAY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine & James Hetfield: Das geplatzte Projekt

2015 soll es fast zu einer erneuten Zusammenarbeit zwischen Dave Mustaine und James Hetfield gekommen sein. Das anvisierte Projekt scheiterte jedoch.

Dee Snider veröffentlicht seinen ersten Roman ‘Frats’

Twisted Sister-Frontmann Dee Snider hat sich einen Vertrag für die Veröffentlichung seines ersten fiktiven Romans ‘Frats’ gesichert.

Jason Newsted macht Debütalbum mit neuer Band

Jason Newsted hat seit ein paar Jahren schon eine neue Gruppe. Nun nimmt der Ex-Metallica-Bassist das Debütalbum mit seiner Chophouse Band auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine & James Hetfield: Das geplatzte Projekt

Der Sache zwischen Dave Mustaine und Metallica soll allem Anschein nach noch eine zweite Chance gegeben worden sein. Wie der ehemalige Metallica-Gitarrist kürzlich gegenüber guitar.com verriet, soll 2015 die Planung für ein gemeinsames Projekt aufgegriffen worden sein, was die Musiker zum ersten Mal seit 1983 wiedervereint hätte. Dabei hätte es sich um eine Neuauflage des 1982 erschienenen Metallica-Demos NO LIFE ’TIL LEATHER gehandelt, dem stellte sich allerdings ein anderes Projekt der Thrasher in den Weg, was dazu führte, dass das Projekt scheiterte. Kommunikationsfehler? In dem Interview mit guitar.com verriet Mustaine, dass er im Rahmen dieser geplanten Zusammenarbeit zum letzten Mal…
Weiterlesen
Zur Startseite