Toggle menu

Metal Hammer

Search

Omega Massif GEISTERSTADT / KALT

Instrumental Doom, Denovali 23.07.2010 (10 Songs)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gleich als Doppel-CD (und Vinyl natürlich) mit je 45 Minuten gewaltigen Stimmungswolken veröffentlichen die Würzburger Omega Massif ihr Debüt, wobei die zweite Scheibe (KALT) das Demo ist, welches von James Plotkin (unter anderem O.L.D, Scorn, Khanate…) anlässlich der 2008er-Wiederveröffentlichung auf Vinyl neu gemastert wurde.

Auch GEISTERSTADT erschien bereits als Vinyl-only-Version, wodurch vorliegende Veröffentlichung erstmals fast das komplette Omega Massif-Material handlich und kompakt vereint. Was geschieht auf GEISTERSTADT / KALT? Hektik und Geschwindigkeit sind nicht von Bedeutung, „gemach, gemach“, sprach der Genius. Und so beobachten wir akustisch schmelzende Gletscher, die sich langsam talwärts bewegen, und lauschen bedächtig einer enorm dichten Masse, die mit augenscheinlicher Leichtigkeit Meter für Meter vorankriecht.

Das Soundtrack-artige Gesamtwerk ruft das berühmte und ausgelutschte „Kopfkino“ hervor oder eignet sich auch einfach nur zum Chillen – doch Obacht: Auf gelegentliche und extrem heftige Eruptionen sollte man gefasst sein. Riff-Wände wie verlorenes Gitarrengeplänkel fügen sich in ein mächtiges Doom/Post Rock-Event ein, das in dieser seiner, rein instrumentalen Form zu vielen (hoch- und tief-)emotionalen wie psychedelischen Höhepunkten aufrüstet.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica veröffentlichen Doppel-Live-Album

Zur Jubiläumsfeier ihrer Wohltätigkeitsstiftung "All Within My Hands" spielten Metallica am 3.11.2018 ein Akustikkonzert im Masonic zu San Francisco, das unglaubliche 1.15 Millionen Euro Einnahmen feiern konnte. Natürlich wurde der Gig mitgeschnitten und wird nun als limitierte Doppelvinyl namens HELPING HANDS... LIVE & ACOUSTIC AT THE MASONIC veröffentlicht, gemischt von Greg Fidelman und für Vinyl gemastert von Reuben Cohen (Bernie Grundman Mastering). Alles für den guten Zweck Die Songs von HELPING HANDS... LIVE & ACOUSTIC AT THE MASONIC sind seltene akustische Wiedergaben von Hits und wichtigen Stücken aus dem Metallica-Katalog – neben Cover-Versionen von Deep Purple-, Nazareth-, Bob Seger- und…
Weiterlesen
Zur Startseite