Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Omega Massif GEISTERSTADT / KALT

Instrumental Doom, Denovali 23.07.2010 (10 Songs)

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Gleich als Doppel-CD (und Vinyl natürlich) mit je 45 Minuten gewaltigen Stimmungswolken veröffentlichen die Würzburger Omega Massif ihr Debüt, wobei die zweite Scheibe (KALT) das Demo ist, welches von James Plotkin (unter anderem O.L.D, Scorn, Khanate…) anlässlich der 2008er-Wiederveröffentlichung auf Vinyl neu gemastert wurde.

Auch GEISTERSTADT erschien bereits als Vinyl-only-Version, wodurch vorliegende Veröffentlichung erstmals fast das komplette Omega Massif-Material handlich und kompakt vereint. Was geschieht auf GEISTERSTADT / KALT? Hektik und Geschwindigkeit sind nicht von Bedeutung, „gemach, gemach“, sprach der Genius. Und so beobachten wir akustisch schmelzende Gletscher, die sich langsam talwärts bewegen, und lauschen bedächtig einer enorm dichten Masse, die mit augenscheinlicher Leichtigkeit Meter für Meter vorankriecht.

Das Soundtrack-artige Gesamtwerk ruft das berühmte und ausgelutschte „Kopfkino“ hervor oder eignet sich auch einfach nur zum Chillen – doch Obacht: Auf gelegentliche und extrem heftige Eruptionen sollte man gefasst sein. Riff-Wände wie verlorenes Gitarrengeplänkel fügen sich in ein mächtiges Doom/Post Rock-Event ein, das in dieser seiner, rein instrumentalen Form zu vielen (hoch- und tief-)emotionalen wie psychedelischen Höhepunkten aufrüstet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Centaurus-A :: A Side Effects Expected

Cowboy Prostitutes LET ME HAVE YOUR HEART Review

Frames MOSAIK Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Disturbed haben heute allen Grund zum Feiern, denn vor genau 24 Jahren erblickte ihr Debütalbum THE SICKNESS das Licht der Welt. Wir gratulieren!

Anthrax: 40 Jahre FISTFUL OF METAL

Es sind 40 Jahre vergangen, seit Anthrax ihr erstes Studioalbum FISTFUL OF METAL veröffentlicht haben. Wir gratulieren und blicken zurück!

Slayer: Gary Holt ist nicht in Kerry Kings neuer Band

Lange dachten Fans, dass Gary Holt bei seinem Slayer-Kollegen Kerry King in die Solo-Band einsteigt. Jetzt bereitet er den Gerüchten ein Ende.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite