Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Optimist VERMÄCHTNIS

Hardcore , BDHW/Soulfood (11 Songs / VÖ: 1.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geboren aus den Überresten des Bottroper Abrisskommandos End Of Days tragen Optimist (die nun wirklich alles andere als optimistisch klingen) dessen Erbe mit frischer, alles vernichtender Energie weiter: Bereits auf ihrem 2014er-Debütalbum ENTSEELT bewiesen die Ruhrpottler in Sachen Tempo und Riffing erneut deutliche Schlagseite in Richtung Florida Death Metal à la Deicide, Malevolent Creation und Obituary. Auf VERMÄCHTNIS, das mit erdrückender Düsterstimmung überzeugt, jedoch auf 26 Minuten Spielzeit nicht gerade mit Abwechslungsreichtum glänzt, entschleunigt sich die Band immer wieder wirkungsvoll.

VERMÄCHTNIS bei Amazon

Bleiern walzen die Beatdown-Parts aus den Verstärkern – immer wenn man gerade denkt, dass die Angelegenheit nicht noch brutaler und unmenschlicher klingen kann. Mit ihren deutschen Texten sind Optimist nach wie vor Sonderlinge der Szene, und, zugegeben: Wenn man statt amorphem Geröhre tatsächlich mal ein paar Worte versteht, ist das erst einmal irritierend. Hinhören lohnt sich aber, immerhin versteckt sich unter all dem Menschenhass eine gelungene Bestandsaufnahme des gesellschaftlichen Klimas.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mikael Åkerfeldt: Filmmusik für Netflix-Serie ‘Clark’

Opeth-Mastermind Mikael Åkerfeldt hat sich eine kleine, höchst interessante Nebenbeschäftigung angelacht. So wird der Prog-Metaller die Filmmusik zur kommenden Netflix-Serie ‘Clark’ komponieren. In sechs Folgen soll der für seinen außergewöhnlichen visuellen Stil bekannte (Musikvideo-)Regisseur Jonas Åkerlund (Rammstein, Madonna, The Prodigy) darin das Leben und die Schandtaten des schwedischen Kriminellen Clark Olofsson nacherzählen. Olofsson begann seine Karriere als Verbrecher in den Sechziger Jahren und avancierte im Laufe derer zu einer der kontroversesten Persönlichkeiten in der jüngeren schwedischen Geschichte. Er schmuggelte Drogen, machte Raub- sowie Banküberfälle und verbrachte mehr als die Hälfte seines Leben hinter Gittern. Darüber hinaus beschrieben Wissenschaftler bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite