Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Persefone METANOIA

Progressive Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 4.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach rund zwei Jahrzehnten im Untergrund nutzen Persefone mit ihrem sechsten Album die Chance, mehr Gehör zu finden. Das sei ihnen gewünscht, denn ihr progressiver Death Metal besticht seit jeher durch unzweifelhafte Qualität. Doch was sage ich progressiver Death Metal: Viel stimmiger ist die Bezeichnung todesmetallischer Progressive Metal. Die verschachtelten Song-Strukturen, rauf- und runtergeratterten Skalen und Soli sowie die variierenden Rhythmen sind das eine; im Vordergrund stehen bei der Band aus Andorra ergreifende, spirituell geladene Melodien und entrückte Atmosphäre. Ein großer Teil der Stücke wird durch den ätherischen Klargesang statt (trotzdem präsenter!) Growls getragen, und durch lange Instrumentalstrecken ziehen sich Keyboardpassagen, die auf METANOIA einen stärkeren Electro- und Wave-Einschlag haben als bislang, ohne die charakteristischen Pianoklänge zu vernachlässigen.

🛒  METANOIA bei Amazon

Der monumentale Elfminüter ‘Conscious Pt. 3’ setzt die beiden Songs von SPIRITUAL MIGRATION (2013) fort und vereint, wie auch der Dreiteiler ‘Anabasis’, die stilistischen Eckpfeiler des Sextetts: Zwischen Cynic, (alten) Opeth und Dream Theater ist reichlich Platz! Jedoch, wie so oft bei Persefone: Etwas zwingender hätte mancher Track durchaus ausfallen sollen; vieles verpufft nach abgeschlossener Headbang-Yoga-Session ohne viel Nachklang – daran muss die Band noch immer arbeiten! Für Prog-Spiritisten, Flitzefingerfreunde und Entdecker sind Persefone jedoch eine reichhaltige Fundgrube.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite