Toggle menu

Metal Hammer

Search

Stillness Blade Break Of The Second Seal

Death Metal, Punishment 18 Records 8 Songs / 40:39 Min. / VÖ: 02.10.2010

3.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Punishment 18 Records

Ein Konzeptalbum kann etwas Feines sein, wenn dem Konzept nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, als der Musik. Die Italiener Stillness Blade machen das auf BREAK OF THE SECOND SEAL eindeutig falsch.

Das durchaus spannende Konzept befasst sich mit menschlichen Niederträchtigkeiten, die vom Soulblighter ergründet werden. Hat er solch einen Abgrund erkannt, wird der Mensch hingerichtet und so kommt es in den einzelnen Songs zu verschiedensten Morden, die eine Art spirituelle Reise des Soulblighter bedeuten, eine Katharsis, um sich selbst von der Falschheit der Menschen frei zu machen.

Leider wurde produktionstechnisch keine gute Arbeit geleistet. Die Drums sind seicht, die Gitarrenarbeit leblos. Die Vocals wurden zu sehr in den Hintergrund gemischt und damit zur Nebenrolle degradiert – im todesmetallischen Genre nicht unbedingt eine gute Entscheidung. Es gibt zwar Momente, die zum Nicken anregen, aber in seiner Gesamtheit ist das Album zu arm an Höhepunkten, zu ähnlich in der musikalischen Ausrichtung, und schlichtweg zu langweilig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

I Am Morbid: Gibt es bald eigene Songs?

David Vincent denkt über eigenes I Am Morbid-Material nach. Allerdings hegt er Zweifel, ob sich überhaupt jemand dafür interessieren würde.

Intergeschlechtlicher Metal-Sänger als Kampagnen-Gesicht

Lynn, Sänger der Berliner Death Metal-Formation Human Abyss, ziert momentan viele Plakate der Hauptstadt. Das hat einen wichtigen Grund.

The Black Dahlia Murder: Brian Eschbach über seine neue Rolle

Nach dem Tod von Trevor Strnad wurde Brian Eschbach Frontmann von The Black Dahlia Murder. Jetzt spricht der Musiker über seine neue Rolle in der Band.

teilen
mailen
teilen
Die aktuelle Ausgabe – jetzt bestellen!
Highlights
-->
I Am Morbid: Gibt es bald eigene Songs?

In einem Interview mit Altars of Metal wurde der ehemalige Morbid Angel-Bassist und Vokalist David Vincent gefragt, ob er plane, neue Musik mit I Am Morbid aufzunehmen. Die Tributeband hat in den letzten Jahren ausschließlich Material der frühen Morbid Angel-Alben (1989-1995) gespielt. „Wir haben darüber geredet. Wir haben einige Songs. Ich weiß nur nicht, ob es irgendwen interessieren würde, weil das neue Material nur mit den alten Morbid Angel-Aufnahmen verglichen werden würde“, erklärt David Vincent. Er fügt hinzu: „Es ist viel Zeit vergangen, und mit der Zeit entwickelt man sich weiter. Die Musik, die ich heute machen würde, wäre wahrscheinlich…
Weiterlesen
Zur Startseite