Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Posthum WILDFIRE

Black Metal, Indie/Soulfood (7 Songs / VÖ: 12.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Manche Alben schleichen sich ganz heimlich an und attackieren aus dem Hinterhalt. LIKE WILDFIRE etwa macht anfangs den Eindruck eines soliden, jedoch recht unspektakulären Werks, doch ganz unmerklich wächst es mit jeder Spielminute – und ehe man sich versieht, sitzt man vor den heimischen Lautsprechern und denkt: „Verdammt, das ist eigentlich ziemlich gut.“ Posthum schaffen auf ihrem vierten Langspieler den Drahtseilakt zwischen Traditionsverbundenheit und Fortschritt – nicht wirklich oldschool, aber auch weit entfernt von Post-Klängen.

🛒  WILDFIRE bei Amazon

Die Norweger klingen auf LIKE WILDFIRE roh und kompromisslos, das Riffing wechselt zwischen aggressiv und melancholisch-melodisch, und während sich die Band im Midtempo klar am wohlsten fühlt, kommt es immer wieder zu rasanten Ausbrüchen. Doch, und dadurch lässt sich wohl die vermeintliche Mittelmäßigkeit des Albums erklären: Wirklich aufhorchen lässt einen das nur selten. Der Dreier ist in seinem Songwriting recht berechenbar und die großen Ausschläge nach oben fehlen, sodass LIKE WILDFIRE recht sang- und klanglos vorbeirauscht, wenn man nicht ganz genau hinhört und sich darauf einlässt. Wer Satyricon und Watain mag, wird das jedoch zumindest mal antesten wollen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite