Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Protest The Hero PALIMPSEST

Progressive Metal, Fearless/Spinefarm (10 Songs / VÖ: 19.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Titel der neuen Protest The Hero-Platte hat nichts mit der Dieter Hallervorden-Lautmalerei „Palim-palim“ am Hut, sondern bezeichnet ein historisches Manuskript, dessen eigentlicher Text abgeschabt oder gewaschen und das anschließend neu beschriftet wurde. Vielleicht wollen die Kanadier die amerikanische Geschichte neu schreiben, an sie erinnern oder aber den Umgang mit ihr kritisieren. Denn wie bereits die ersten beiden Singles ‘The Canary’ und ‘From The Sky’ vermuten ließen, drehen sich die Lieder des Albums um Geschichtsereignisse und Persönlichkeiten der USA. Begleitet werden diese von großen Melodien und Klangkonstruktionen, die teilweise schon fast an große Musical-Nummern erinnern.

🛒  PALIMPSEST bei Amazon

Das ist hauptsächlich Rody Walkers Stimme geschuldet, die zu neuen Höchstformen aufsteigt und viel Abwechslung bringt: mal eindrucksvoll pompös, mal extrem stürmisch, und dann wieder grollend aggressiv. PALIMPSEST wird von vielen schönen Spielereien geschmückt, doch dabei wird es an keiner Stelle zu verkopft, so dass die Platte längst nicht nur etwas für Technik-Nerds ist. Gitarren und Gesang überbieten sich an manchen Stellen jedoch gegenseitig, weswegen es ab und zu sogar noch etwas weniger sein dürfte. Sieben Jahre Warten auf den neuen Langspieler haben sich dennoch auf jeden Fall gelohnt.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Halford will nicht ans Ende der Band denken

Judas Priest haben gerade ihr absolut überragendes neues Album INVINCIBLE SHIELD vorgelegt. Aber Sänger Rob Halford und Bassist Ian Hill sind inzwischen beide 72 Jahre alt. Insofern verwundert es nicht, dass die Briten in Interviews auf einen potenziellen Ruhestand angesprochen werden. Doch mit solchen Gedanken will sich Halford gar nicht erst befassen. Diese würden einen negativen Effekt haben. Nicht vorgreifen Konkret hat Rock Antenne-Moderator Thomas Moser den Judas Priest-Frontmann darauf angesprochen, ob er an das irgendwann kommende Ende der Band denkt. "Nein, nein. Das ist eine gute Frage", erwiderte Rob. "Und nein. Ich finde, sobald man über das Ende nachdenkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite