Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Veritas Maximus Glaube Und Wille

Metal, K28/Tonpool 12 Songs / VÖ: 30.05.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was-für-ein-Aas. Dieses Vieh sitzt dir im Nacken, beutelt dich, verkeilt sich in das Gesicht und haut die gefletschten Zähne ins zuckende Fleisch. Kevin Russell hat ein fieses Biest freigesetzt, dessen Blutbild starke Züge des originären Metal und dreckigem Straßen-Rock trägt, ohne jedoch stilistisch einseitig auszufallen. Veritas Maximus scheißen mit ihrem Debüt auf den Zeitgeist, sowohl musikalisch wie auch klanglich.

Wer auf sterile Studioproduktionen geeicht ist, wird geschunden vor den Boxen verenden. Das ist eine klare Attitüde-Scheibe, sprich: Hier zählt der nachhaltige Eindruck mehr als die einzelne Hookline. Weitere Verwirrung stiftet GLAUBE UND WILLE in der Wahl der Mittel: War das jetzt ein Iggy Pop-Teil? Woher kam die luftige The Cult-Passage? Kann mir mal jemand dieses schleppende Black Sabbath-Riff aus dem Trommelfell entreißen? In den Soli zeigen die Gitarristen zudem gerne, dass sie die klassische Rock-Geschichte studiert haben; dementsprechend lockern die instrumentalen Teile die Atmosphäre auf. Kurz. Bis Kevin Russell wieder den Ton angibt.

So giftig, gallig und direkt hat man den ehemaligen Böhse Onkelz-Frontmann nur selten zu Ohren bekommen: Er frisst sich eher durch das Mikro, als in den Schallwandler zu singen. Das Album soll nachhallen, und das tut es. Welche deutsche Band hat es sich in jüngerer Vergangenheit schon rausgenommen, mit einem zwölfminütigen Geschichtsband wie ‘Des Teufels Geleit’ zu enden? Das trägt den kreativen Wahnsinn der siebziger Jahre. GLAUBE UND WILLE ist kein musikalisches Zeichen, sondern ein Ausrufezeichen! Noch nicht perfekt, aber ein herzlich willkommener Kontrapunkt und Mittelfinger an die Erwartungshaltungen von uns allen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tim Burton: Diese fünf Filme solltet ihr kennen

Gerade jetzt, da die Tage immer düsterer und kürzer werden und die Sonne immer seltener hervorblitzt, empfiehlt es sich, in die märchenhaft-schaurigen Welten von Tim Burton abzutauchen. Seine Handschrift ist unverkennbar; seine Filme heben sich deutlich von der übrigen Masse ab, genauso seine Figuren: Wie selbstverständlich stellt er aneckende, auffallende Außenseiter in den Mittelpunkt ihrer bizarren Welt. Auch Burton selbst stach bereits in seiner Jugend hervor: mit seinen Zeichenkünsten. Seinen ersten Film ‘The Island Of Doctor Agor’ (1971) drehte er mit gerade mal 13 Jahren, später förderte ihn Disney mit einem Stipendium. Daraufhin widmete sich Burton drei Jahre lang dem…
Weiterlesen
Zur Startseite