Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Chthonic BATTLEFIELDS OF ASURA

Black Metal, Ciong Zo Idea/RTD (11 Songs / VÖ: 12.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Immerhin fünf Jahre hat es gedauert, bis Chthonic einen Nachfolger zu BÚ-TIK fertigstellen konnten. Nicht ganz unschuldig an dieser langen Zeitspanne dürften Bandleader/Sänger Freddy Lims politische Pflichten gewesen sein, da er seit einiger Zeit als Abgeordneter der von ihm gegründeten Oppositionspartei in Taiwan arbeitet. Die Arbeit an BATTLEFIELDS OF ASURA mag das verzögert, aber letztendlich nicht gestört haben, denn das Album wirkt durchaus wie eine konsequente Fortsetzung der letzten Scheibe.

Inhaltlich stellt es einen Prolog zum bisherigen thematischen Schaffen dar, wobei jeder Song die Werte und Geschichte einer anderen taiwanesischen Gottheit umschreibt. Stilistisch bleibt die Band ihrer bisherigen Linie treu, wobei anzumerken ist, dass jedes Album auch Veränderung mit sich brachte. Aber auch BATTLEFIELDS OF ASURA zeigt die ein oder andere Ähnlichkeit zu Bands wie Cradle Of Filth, Carach Angren, Sigh oder Turisas. Auffällig ist, dass traditionelle Melodien mehr in den Hintergrund beziehungsweise weniger von einem dominanten Instrument wie der Erhu, einer zweiseitigen Laute, getragen werden. Stattdessen drängen sich die flächigen Keyboard-Teppiche etwas penetranter als früher in den Vordergrund. Geschmackssache!

Chthonic klingen aber nach wie vor eigenständig genug, um sich von der europäischen Szene abzuheben, und objektiv gesehen gibt es qualitativ nichts zu bemängeln. Dennoch, und das darf man je nach Vorliebe als zwiespältige Angelegenheit betrachten: Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist BATTLEFIELDS OF ASURA etwas weniger farbenprächtig und exotisch, dafür jedoch eingängiger ausgefallen.

🛒  BATTLEFIELDS OF ASURA jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Dragonforce: Rollentausch

Das komplette Interview mit Dragonforce findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Nachdem Fréderic Leclercq 2019 bei Dragonforce ausgestiegen und zu Kreator gewechselt war, musste die Position am Bass neu besetzt werden. Warum fiel die Wahl ausgerechnet auf dich, Alicia? Schließlich hast du mit deiner Band Vigil Of War einen ganz anderen musikalischen Hintergrund. Alicia Vigil: Herman und ich leben beide in Los Angeles. Nach einem Treffen habe ich bei Dragonforce vorgespielt. Zunächst war ich lediglich die Live-Bassistin. Nach einer…
Weiterlesen
Zur Startseite