Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Raised Fist ANTHEMS

Crossover, Epitaph/Indigo (10 Songs / VÖ: 15.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Pausen, Stilwechsel, Umbesetzungen – Raised Fist haben seit 1993 zahlreiche Stationen auf der Karriere-Achterbahn erlebt. Auch auf ANTHEMS mussten Fans wieder einmal (dieses Mal fast fünf Jahre) warten. Dafür drohen keine bösen Überraschungen: Raised Fist kochen zwar – wie zu erwarten war – weiterhin gerne mit verschiedenen Töpfen, verirren sich aber – was angesichts der Unberechenbarkeit dieser Band nicht unbedingt zu erwarten war – nicht in völlig fremde Gefilde. Aus Hardcore, Punk, Rock, Metal und Pop bereiten die Schweden elf größtenteils leckere Häppchen zu. Dabei ist der Albumtitel Programm: Ob Frontmann Alexander Hagmann und Konsorten sich selbst mit „We are Raised Fist, this is how it is“-Chören (‘Murder’) feiern, Doublebass und Elektronik paaren (‘We Are Here’), eine Halbballade auf In Flames-Pfaden servieren (‘Unsinkable II’), beinahe folkig rocken (‘Into This World’), AC/DC- (‘Seventh’) oder Bloodhound Gang-Schwingungen (‘Venomous’) verbreiten – die Hymnentauglichkeit steht stets im Fokus.

🛒  ANTHEMS bei Amazon

Das funktioniert überwiegend ordentlich, da sich die simplen, auf das Nötigste reduzierten Songs zielstrebig und schnell ins Ohr fräsen. Manche verlassen die Lauscher aber ebenso schnell (zumal das Album nur eine halbe Stunde kurz ist) wieder, da die Melodien nicht einer gewissen Austauschbarkeit entbehren sowie hier und dort Übersättigungsgefühle hervorrufen. Alles beim Alten also bei Raised Fist – im Positiven wie Negativen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Dino-Metal-ABC

Das Dino-Metal-ABC – zum Vor- oder Selberlesen für kleine und große Headbanger. Zum Anfassen und Sammeln nur in METAL HAMMER-Ausgabe 04/2024. A wie Album Ein Album ist eine Sammlung von Liedern, die eine Band sich ausgedacht und zusammen aufgenommen hat. Das kann jahrelang dauern, weil Musiker viel Arbeit und Liebe in ihre Lieder stecken. Oft klingen die Lieder auf einem Album unterschiedlich, damit es beim Hören nicht langweilig wird. Früher wurden alle Lieder eines Albums auf eine schwarze Platte aus Vinyl gepresst, die man zu Hause abspielen konnte. Später dann hörte man die Musik von kleinen silbernen CDs. Noch heute…
Weiterlesen
Zur Startseite