Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Halestorm INTO THE WILD LIFE

Hard Rock, Atlantic/Warner 13 Songs / VÖ: 10.04.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer das letzte Halestorm-Album gehört und geliebt hat, dem dürfte der Einstieg in den Drittling INTO THE WILD LIFE schwerfallen. Die Ami-Gruppe um die Geschwister Hale ließ sich in den Jahren nach ihrem sehr persönlich gestalteten Erfolgswerk THE STRANGE CASE OF… in kurzer Zeit mehrmals in Deutschland blicken und machte ihre Fans entsprechend heiß auf die neue Veröffentlichung.

Doch leider dämpft gleich der Einsteiger ‘Scream’ die Erwartungen deftig: Kein eruptiver Hit-Ausbruch, keine biestigen Lzzy-Schreie, keine bis an die Schmerzgrenze zurrenden Gitarren, sondern ein netter Rocker mit Synthie-Orgel. Das Vermisste findet sich glücklicherweise im schlagkräftigen ‘I Am The Fire’, dem folgenden Groover ‘Sick Individual’ sowie dem wechselhaften ­‘Mayhem’, die schon eher an die gewohnte Klasse anknüpfen und in der nach wie vor grandios singenden Frontröhre Lzzy Hale das Biest zum Vorschein bringen, für das Halestorm stehen. Dennoch scheinen die Musiker ihr Grundkonzept überarbeitet zu haben – davon zeugen mal schwer­metallisch dahingroovende Stücke wie ‘Amen’ und nostalgisch ruhige, aber blass bleibende Songs wie ‘New Modern Love’.

Wenigstens die Balladen reichen, wie die nahe gehenden und entsprechend glaubwürdigen Stücke ‘Dear Daughter’, ‘Bad Girl’s World’ und ‘What Sober Couldn’t Say’, zum Großteil an die Qualität des Vorgängers heran. Obschon ­Halestorm mit einer ordentlichen Portion Metal mehr punkten (‘Gonna Get Mine’) sowie ihre nachdenkliche Seite unter Beweis stellen, gelingt es ihnen auf INTO THE WILD LIFE nur stellenweise (‘Apocalyptic’), ihre image-bildende, rotzige bis wahnsinnige Attitüde wiederaufleben zu lassen. Ob dies ein Schritt in die falsche Richtung ist, bleibt abzuwarten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Laser :: LASERHEAD

Airbourne :: BREAKIN' OUTTA HELL

W.A.S.P. :: Golgotha


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Hard Rock- und Rock-Alben 2019

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Spotify: Die meistgehörten Metal-Bands im August

Seht hier, welche Bands aus Metal und Hard Rock letzten Monat beim Streaming-Portal Spotify am häufigsten angehört wurden.

Halestorm: Lzzy Hale schenkt ihre Gitarre einem Fan

Bei einem Halestorm-Konzert beim Sonic Temple Festival in Ohio übergab Lzzy Hale ihre Gitarre an einen jungen Fan.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Horrorspiele lassen euer Blut in den Adern gefrieren

Wir gruseln uns gerne, doch Horrorfilme (hier eine Übersicht der besten Horrofilme auf Netflix) sind eher passiver Natur. Viel besser ist es da natürlich, wenn man selbst Teil der Horrorerfahrung wird und sich z.B. durch ein von Zombies befallenes Herrenhaus schleichen muss. Am 25. Januar 2019 erscheint mit „Resident Evil 2“ die von Fans langersehnte Neuinterpretation des Survival-Horrorspiels aus dem Jahr 1998. Vorab wurde bereits eine 30 Minuten lange Demo veröffentlicht, und um den baldigen Release von „Resident Evil 2“ zu feiern und euch darüber hinaus noch weitere Horrorspiele an die Hand zu geben, haben wir hier für euch eine Übersicht…
Weiterlesen
Zur Startseite