Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Metal Hammer Day #2: Saltatio Mortis, Avatarium, Irist

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

W.A.S.P. Golgotha

Hard Rock, Napalm/Universal (9 Songs / V.Ö. 2.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sechs Jahre sind seit dem durchwachsenen BABYLON vergangen, die bisher längste (Zwangs-)Schaffenspause in der Diskografie von Bandleader Blackie Lawless, der sich unterdessen mit einem gebrochenen Bein und daraus resultierender Schmerztablettenabhängigkeit konfrontiert sah. Der verlängerte Gärungsprozess hat GOLGOTHA gutgetan:

Sei es, weil es den Appetit auf ein neues W.A.S.P.-Album gehörig gesteigert hat, oder auch, weil man so selbst mehr Möglichkeit zur Feinjustierung hatte. Chefmäßig gibt Lawless schon auf der superben Single ‘Last Runaway’ den Boss und sorgte damit bei manchen für einen irritierten NEW JERSEY-Nachgeschmack. Die Entscheidung, allzu metallische Ecken und Kanten abzu­schleifen und mit melodischen Hard Rock-Hits nicht hinter dem Berg zu halten sowie auf eine – den heutigen minimierten Budget-Verhältnissen angepasste – dienliche ­Produktion zu setzen, zahlt sich aus.

Ebenso sieht sich die Vermutung bestätigt, dass Doug Blair endlich mal Zeit hatte, über wirklich aus­formulierte, breitbeinige Heldengitarren­beiträge zu sinnieren. Spätestens, wenn mit ‘Miss You’ gar noch eine einst verworfene CRIMSON IDOL-Reliquie ausgegraben wird, sollten alle kritischen Stimmen verstummen. GOLGOTHA ist nicht weniger als W.A.S.P.s wundersame und gleichsam vertraute Wiederauferstehung. So sicher ins Schwarze hat Blackie jedenfalls schon länger nicht mehr getroffen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Star Wars Jedi: Fallen Order (Xbox One, PS4, PC)

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ von EA ist ein echter Hit geworden und das nicht nur für „Star Wars“-Fans. Lest...

Death Stranding (PS4)

Das neue Spiel von Hideo Kojima ist besonders ehrgeizig und reizt mit einer packenden Handlung, toller Grafik und dichten Atmosphäre....


ÄHNLICHE ARTIKEL

Parkway Drive: ‘Viva The Underdogs’-Premiere in Berlin

Für einen Tag lief die neue Parkway Drive-Dokumentation ‘Viva The Underdogs’ im Kino und feierte dort ihre Weltpremiere. Wir waren dabei.

Die besten Hard Rock- und Rock-Alben 2019

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ im Test: Eine neue Spiele-Hoffnung

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ von EA ist ein echter Hit geworden und das nicht nur für „Star Wars“-Fans. Lest hier unseren Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Metal-Song aus berühmten Filmzitaten

Der Youtube-Musiker 66Samus ist bekannt für seine absurden Einfälle - zuletzt fiel der Videokünstler durch sein "Fart-Metal" genanntes Projekt auf. Jetzt hatte er eine neue Idee und nahm einen verrückten Metal-Song auf, dessen Text ausschließlich aus berühmten Filmzitaten besteht. Seht hier den "Movie Quote Metal" im Video!   --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite