Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rauhbein ADRENALIN

Folk Rock, Reigning Phoenix/Warner (11 Songs / VÖ: 27.12.)

3.5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Wenn Namensgeber und Sänger Henry M. Rauhbein und seiner Truppe eines nicht streitig gemacht werden kann, dann ist es, dass sie Stimmung verbreiten. Gar nicht mal schlecht, wenn auch nicht total innovativ. Musikalisch wird auf ADRENALIN ziemlich genau das geboten, was die Genre-Bezeichnung schon vermuten lässt – mit einer Besonderheit: Klanglich bewegt sich das Quintett mit dem neuen Album in irischen Gefilden (dort liegen immerhin auch des Sängers musikalisch prägende Wurzeln), der Gesang ist jedoch auf Deutsch. Auch textlich sind Rauhbein eine Spur kreativer und bedachter als manch andere Band aus dem Folk-Sektor. Zudem passt der Kontrast zwischen der hellen Geige und Henrys rauer Stimme wirklich gut, während Lieder wie ‘Die Suche nach dem Glück’ (besonders die „Ohohohoh“-Gesänge gegen Ende) zuweilen leider nervig werden können.

Ähnlich verhält es sich mit ‘Die laute und schnelle Musikkapelle’, wobei beide Nummern live bestimmt gut Stimmung machen. ‘Bruder’ ist wiederum recht tiefgängig und wird auch entsprechend gefühlvoll dargeboten. Mit der Eishockey-Hymne ‘Blau & Weiss’ endet das dritte Studioalbum von Rauhbein, das zumindest einige Ohrwürmer (‘Letzte Bastion’ oder die Titelnummer) bereithält. Fachlich wurde auf ADRENALIN nichts falsch gemacht, und die Leidenschaft für die Musik ist ebenso spür- und hörbar. Aber es ist so, wie bei allem anderen auch: Es gefällt, oder eben nicht. Kurzweilig Spaß bringt das Zuhören allemal.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
mailen
teilen
Benediction: Sänger Dave Ingram steigt aus

Schlechte Nachrichten für Benediction-Fans: Frontmann Dave Ingram zieht sich aus der Band zurück, wie die Band in einem Statement auf Facebook bekanntgab. Grund dafür ist der sich verschlechternde Gesundheitszustand des Sängers, der mit Arthritis zu kämpfen hat. 2026 will sich der Musiker mit wenigen auserwählten Konzerten verabschieden. Gesundheitliche Probleme In Ingrams Statement heißt es: "Es gibt traurige Nachrichten. Aufgrund des aktuellen Zustands meiner Arthritis muss ich als Sänger von Benediction zurücktreten. Die zunehmenden Schmerzen und und die Frustration, die mit der Beeinträchtigung einhergeht, haben mich zu dieser niederschmetternden Entscheidung geführt. Ich werde 2026 mit der Band einige wenige Konzerte spielen, da…
Weiterlesen
Zur Startseite